AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.03.2021
Region
Wieder brannte ein Kamin – Feuerwehren aus Wissen und Schönstein im Einsatz
Die Feuerwehren aus Wissen und Schönstein sind am Freitagabend, 12. März, gegen 18 Uhr, zu einem Kaminbrand im Bereich Mittelhof/Steckenstein ausgerückt. Die Leitstelle Montabaur hatte zeitgleich für beide Einheiten Alarm ausgelöst.
Kaminbrand in Steckenstein (Fotos: Feuerwehr Wissen)Mittelhof/Steckenstein. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten vor Ort feststellen, dass bereits ein erheblicher Funkenflug zu sehen war. Über eine Wartungsklappe wurde der Schornstein mit dem Stoßbesen gereinigt. Weitere Kräfte entnahmen im Inneren des Gebäudes das Brandgut. Dieses wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Die Umgebung des Kamins wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Wie David Musall, Wehrführer Wissen, sagte, komme es in den letzten Wochen häufig zu solchen Einsätzen. Die Feuerwehren warnen vor eigenen Löschversuchen. Musall nannte es „brandgefährlich“ einen Kaminbrand mit Wasser bekämpfen zu wollen: „Der schlagartig entstehende Dampf sprengt den Schornstein“, so Musall. Bei diesem Einsatz am Freitag wurde niemand verletzt.

Unter der Leitung von Schönsteins Wehrführer Steffen Schmidt waren die Feuerwehren mit rund 35 Kräften im Einsatz, hierzu zählen auch die Kameraden, die im Gerätehaus Wissen die Einsatzzentrale besetzten. Neben der Feuerwehr war ein Streifenwagen der Polizeiwache Wissen sowie ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Wissen vor Ort. Ebenfalls vor Ort war der zuständige Bezirksschornsteinfeger. Der Einsatz vor Ort war gegen 20 Uhr beendet. Nach einer weiteren Stunde Aufräumarbeiten an Fahrzeugen und Gerät konnten die Feuerwehrleute ins verdiente Wochenende gehen. (kkö)
   
Nachricht vom 13.03.2021 www.ak-kurier.de