AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.03.2021
Region
„Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth“ sammelte 2020 mehr als 300.000 Euro
Der Vorstand des Vereins "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth" konnte auch im Jahr 2020 zahlreichen Familien und Einrichtungen helfen. Wie Jutta Fischer, Vorsitzende, sagte: "Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie ist es uns mit der Hilfe zahlreicher Spender gelungen, auch im Jahr 2020 viele Familien zu unterstützen". Daneben wurden auch wieder verschiedene Institutionen gefördert.
v. li. Andreas Kurth, Jutta Fischer und Ulrich Fischer (Foto: kkö)Gieleroth. Der Vorstand des Vereins traf sich am 27. Januar, um die Verteilung der Spendensummen zu besprechen. Trotz erheblicher Einbußen konnte der Verein wieder mehr als 300.000 Euro an die verschiedenen Empfänger verteilen. Leider, so Ulrich Fischer, könne die Scheckübergabe in diesem Jahr nicht wie gewohnt im feierlichen Rahmen erfolgen.

Neben mehr als 30 Familien, die teilweise bereits seit langer Zeit unterstützt werden, erhielten die Kinderklinik Siegen, das Palliativzentrum in Siegen, der Elternverein Gießen, SAPV Gießen, das Elternhaus St. Augustin und das Pumucklhaus in Hattert Zuwendungen. In der Kinderklinik wird die Spende zur Beschaffung von Geräten für die pneumologische und allergologische Ambulanz eingesetzt. Hier steht die Erkennung von Mukoviszidose im Vordergrund. Weiter wird die Hämatologisch-Onkologische Ambulanz unterstützt. Diese Einrichtung dient dazu lange Wegstrecken für erkrankte Kinder und ihre Angehörigen zu vermeiden. Das Palliativzentrum Siegen konnte vor sieben Monaten durch die Unterstützung des Vereins eingerichtet werden. In diesem Zentrum wird die Spende für die Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal eingesetzt. Der Elternverein Gießen kann mit der Spende das psychosoziale Projekt ausbauen. Im „Ronald McDonald Haus Sankt Augustin werden mit den Spendengeldern die verschiedene Bereiche weiter ausgestaltet. Im Pumucklhaus Hattert waren im vergangenen Jahr umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich und können mit der Zuwendung abgedeckt werden.

Die Verantwortlichen der Freunde der Kinderkrebshilfe bedanken sich bei allen Spendern und hoffen auch in den nächsten Jahren die Projekte für schwerkranke Kinder und ihre Angehörigen unterstützen zu können. (kkö)
Nachricht vom 17.03.2021 www.ak-kurier.de