AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.03.2021
Sport
Serie der Sportjugend Rheinland portraitiert Tamara Orthen von der DJK Wissen-Seelbach
"Jung und aktiv", so lautet das Jahresmotto der Sportjugend Rheinland 2021. Jung und aktiv ist sicher auch Triebfeder der vielen jungen Menschen, die sich tagaus-tagein in den Sportvereinen im Rheinland ehrenamtlich engagieren.
Tamara OrthenWissen. Und dies auch in der Corona-Pandemie. Gerade jetzt wird ersichtlich, wie bedeutend junges Engagement in schweren Zeiten ist. Diesen jungen Engagierten ist die Serie der Sportjugend Rheinland gewidmet.

Tamara Orthen ist 24 Jahre und bereits seit zehn Jahren in der DJK Wissen-Seelbach aktiv. Begonnen hat sie als Helferin in der Rhönrad-Abteilung. Es folgten Einsätze in der Ferienaktion, die Entwicklung eigener Projekte und die Übernahme einer eigenen Sportgruppe. Nach erfolgreicher Übungsleiter- und Vereinsmanager-Ausbildung ist Tamara Orthen inzwischen auch aus der Vorstandsarbeit nicht mehr wegzudenken. Egal ob Neufassung der Satzung, Digitalisierung der Vorstandsarbeit oder der anstehende Generationenwechsel: Tamara Orthen freut sich auf Herausforderungen. „Da ich von klein auf das Vereinsleben miterlebt habe, liegt mir der Sportverein am Herzen und ich hoffe, dass ich in Zukunft viele Kinder und Erwachsene für den Vereinssport und das Vereinsleben begeistern kann“, sagt Tamara Orthen.

Ein Beispiel das zeigt, dass junge Menschen im Verein viel bewegen können. „Sportvereine sind für junge Menschen nicht nur Orte des Sporttreibens und des sportlichen Erfolgs, sondern auch Orte an denen sie sich einbringen wollen“, so Mehran Faraji, Vorsitzender der Sportjugend Rheinland. Davon profitieren nicht nur die Jugendlichen. „Die Vereine können so aktiv Mitarbeiterentwicklung betreiben und damit den Grundstein für eine gute Zukunft legen“, so Faraji weiter.

Die Geschichten der jungen Engagierten sind abrufbar unter www.sportjugend-rheinland.de. (PM)
Nachricht vom 23.03.2021 www.ak-kurier.de