AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.03.2021
Region
Kita Oberlahr: Du hast für uns das Kreuz getragen...
Die Ranzenbandenkinder des Katholischen Kindergartens St. Antonius in Oberlahr erlebten einen Spaziergang ganz besonderer Art. Im Rahmen der religionspädagogischen Arbeit beschäftigten sich die Kinder, im Hinblick auf das Osterfest, mit dem Kreuzweg Jesu.
(Foto: Kita Oberlahr)Oberlahr. Unter Berücksichtigung der Coronaregeln, machten sich die Kinder mit ihren Betreuern am Mittwoch, 24. März, gemeinsam mit Herrn Diakon Schwarz auf den Weg, um den Kreuzweg Jesu Christi nachzuempfinden. Im Wechsel durften immer zwei Kinder das große Holzkreuz von einer Station zur anderen tragen. Dadurch wurde der Leidensweg Jesus den Kindern etwas nähergebracht. An Wegkreuzen im Ort und zum Abschluss in der Kirche erzählte Diakon Schwarz den Kindern sehr behutsam die einzelnen Kreuzwegstationen.

An jeder Station wurde gemeinsam der Liedruf: „Du hast für uns das Kreuz getragen. Herr wir danken dir“ gesungen und das Holzkreuz mit einem Symbol geschmückt. Durch die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kinder konnten alle Fragen von Diakon Schwarz einfühlsam beantwortet werden.

Zur Vertiefung betrachteten die Kinder die Darstellung der Kreuzwegbilder in der Kirche und beendeten den besinnlichen Vormittag mit einem gemeinsamen Gebet. Die Verantwortlichen bedanken sich recht herzlich bei Herrn Diakon Schwarz für seine kindgerechte Vermittlung des Kreuzweges und die wertvolle, gemeinsame Erfahrung. (PM)
Nachricht vom 25.03.2021 www.ak-kurier.de