AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.09.2007
Region
Es geht um die Gentechnik
Mit dem Thema Gentechnik befasst sich ein Informationsabend am Montag, 24. September, im Forum der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen.
Kreis Altenkirchen. Eine große Themenpalette, ging es doch um "Globalisierung", umfasste die Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen im März. Doch mit der themenbezogenen Arbeit in Gruppen während der Synode soll das so vielfältig berührende Thema nicht zu den Akten gelegt werden. So kam aus den beiden synodalen Arbeitsgruppen "Globalisierung in der Landwirtschaft" und "Globalisierung und Fairer Handel" die Initiative sich des Themas „Gentechnik“ für alle Verbraucher und Interessierte einmal näher anzunehmen.
"In die Zukunft – mit oder ohne Gentechnik?" ist eine Veranstaltung (Referentin Claudia Leihbrock, Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen) am Montag, 24. September, 19.30 Uhr, im Forum der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen (Wilhelmstraße) überschrieben. Bei den Informationsabend zur "Agro-Gentechnik" soll geklärt werden, was sich hinter diesem Begriff alles verbirgt und welche Folgen die Technik auf die Landwirtschaft und Ernährung haben wird. Auch der Aspekt "Was sagen die christlichen Kirchen zu diesem Thema" wird erörtert. Mit Informationen, einem Filmausschnitt aus "We feed the world" und einer anschließenden Diskussion sollen die Themen beleuchtet werden.
Organisiert haben den Informationsabend für alle Interessierten die Landjugendakademie, die Evangelischen Kirchengemeinden Almersbach, Altenkirchen und Hilgenroth und der Weltladen Altenkirchen. (pes)
Nachricht vom 19.09.2007 www.ak-kurier.de