AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.11.2010
Region
Tag des Lesens mit den Vorlesern machte Spaß
Lesen macht Spaß, Vorlesen auch, und spannenden Geschichten zuhören erst recht. Die Grundschulkinder der Barbara-Grundschule in Katzwinkel kamen zum Tag des Lesens in den Genuss, tolle Kinderbücher vorgelesen zu bekommen. Schulleiterin Marita Langenbach hatte vier prominente Vorleser aus der Region gewinnen können.
Die Vorleser an der Barbara-Grundschule: Erika Kalkert, Ernst Dornhoff, Ingrun Kaiser und Judith Schmidt (von links).Fotos: Helga Wienand Katzwinkel. Mit Spannung erwarteten die Kinder der Barbara-Grundschule in Katzwinkel am Donnerstag auf die Vorleser und vor allem auf die Geschichten, die sie hören sollten. Zum Tag des Lesens waren prominente Gäste aus dem Umfeld der Schule eingeladen worden. So waren Altbürgermeister Ernst Dornhoff, die Büchereileiterin aus Birken-Honigsessen Erika Kalkert, Ingrun Kaiser vom Schulelternbeirat und Judith Schmidt von der Kindertagesstätte Löwenzahn zum vorlesen gekommen. Entsprechend den Klassen, in denen sie lasen, war der besondere Tag von den Lehrkräften vorbereitet worden. Judith Schmidt, die im Kindergarten auch die Vorschulkinder betreut, hatte das Kinderbuch von Gudrun Mebs "Oma und Frieder" mitgebracht, aus "Clementine" von Sara Pennypacker las Ingrun Kaiser. "Kleiner König Kalle Wirsch" von Tilde Michels, ein Klassiker im Bereich Kinderbuch, hatte Erika Kalkert mitgebracht und Ernst Dornhoff las aus Erika Funkes Buch "Die wilden Hühner".
Lesen und alles rund um das Thema Buch sind seit vielen Jahren ein besonderes Qualitätsmerkmal der Barbara Grundschule. Aktionen wie der Tag des Lesens gehören dazu, aber auch die Leseförderung der Kinder. Sie besuchen regelmäßig die Bücherei in Birken-Honigsessen, wo sie den Bibliotheksführerschein erwerben. Mehrfach gab es Autorenlesungen namhafter Kinderbuchautoren an der Schule. (hw)
 
Nachricht vom 05.11.2010 www.ak-kurier.de