AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.04.2021
Region
Kirchen und Betzdorf: Einbruch-Diebstähle in zwei Kindergärten
Bislang Unbekannten war es zwar gelungen, sich Zutritt in die Kirchener Kita St. Nikolaus zu verschaffen. Aber letztlich mussten sie wieder ohne Beute abziehen. Auch in den Betzdorfer Waldorf-Kindergarten wurde eingebrochen. Die Diebesbeute betrug rund 400 Euro.
Symbolbild PixabayKirchen/Betzdorf. Diesen Aufwand hätten sich bislang Unbekannte zwischen Donnerstag, den 1. April 17 Uhr), und Sonntag, den 4. April (16 Uhr), sparen können. Sie verschafften sich sich laut Polizeiangaben Zugang in die Kirchener Kindertagesstätte St. Nikolaus (Feldstraße). Dazu hatten sie in einem ersten Schritt einen Bauzaun der dortigen Baustelle beiseitegeschoben. Daraufhin versuchten sie die Eingangstür zu einem der Gruppenräume aufzuhebeln – offenbar ohne Erfolg. Doch bei einer weiteren Eingangstür funktionierte schließlich der Einbruch.

Aber am Ende mussten die Diebe den Kindergarten ohne Beute verlassen. Ihnen gelang es nämlich nicht, einen rund 150 Kilo schweren Tresor aufzuhebeln. Aus Gangsterfilmen kennt man die naheliegende Lösung: der Abtransport des Safes, um ihn im Anschluss zu knacken. Aber auch hier scheiterten die „Diebe“. Dabei hatten sie der Polizeimeldung zufolge extra einen Pkw-Anhänger mit Abdeckplane von der angrenzenden Baustelle vor die aufgebrochene Türe geholt. Auch wenn die Täter ohne Beute von dannen ziehen mussten – es entstand ein hoher Sachschaden.

Etwas mehr Glück scheinen sie rund zwei Kilometer entfernt gehabt zu haben. Zumindest vermutet die Polizei, dass es sich um die gleichen Unbekannten handelt. Die Tatzeit grenzt sie ebenfalls auf zwischen den 1. April, 17 Uhr, und 4. April, 16 Uhr, ein. In diesem Fall hatten sich die Diebe über ein Seitenfenster Zugang in den Betzdorfer Waldorf-Kindergarten in der Struthofstraße verschafft. Dort hebelten sie Schränke auf konnten rund 400 Euro Bargeld aus mehreren Geldkassetten entwenden.

Die Polizei bitten um Hinweise zu den Einbrüchen, insbesondere zu Personen und Fahrzeugen in der tatrelevanten Zeit. Dazu kann man sich telefonisch direkt an die Kriminalinspektion Betzdorf wenden (Tel. 02741/926-0) oder an jede andere Polizeidienstsstelle. (ddp/PM)
Nachricht vom 06.04.2021 www.ak-kurier.de