AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.04.2021
Region
Technischer Defekt an einem Lieferwagen sorgte für Feuerwehreinsatz
Am Samstag, 10. April, wurde der Löschzug Flammersfeld, gegen 16.20 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Ein technischer Defekt an einem Lieferfahrzeug sorgte in der gesamten Ortslage für Verunreinigungen durch ausgetretene Betriebsstoffe.
In Flammersfeld musste sich die Feuerwehr um eine Ölspur kümmern, die ein defekter Lieferwagen auf den Straßen hinterlassen hatte. Foto: kköFlammersfeld. Die Ölspur erstreckte sich über einen Großteil des Wohngebietes im Bereich der Raiffeisenstraße / Hubertussteig. Auch Teile der B256 waren betroffen. Durch die Einsatzkräfte wurde mit Sperren dafür gesorgt, dass sich kein umweltgefährdender Stoff in den Gullys sammeln konnte. Die untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) informiert. Auch die Verbandsgemeindewerke erhielten eine Information.

Verursacher des Malheurs war wohl ein Transporter, der durch einen technischen Defekt Öl verlor. Die Feuerwehrleute fuhren die vom Fahrer des Fahrzeugs angegebene Strecke ab, um möglichst alle Zuläufe sichern zu können. Im weiteren Verlauf wurde auch eine Fachfirma für die Beseitigung von Wasser gefährdenden Stoffen hinzugezogen. Diese wird die restlichen Spuren auf den Fahrbahnen beseitigen.

Der Löschzug Flammersfeld war, unter der Leitung des Wehrführers Alexander Oberst mit rund 16 Kräften im Einsatz. Hierzu zählen auch die Feuerwehrleute, die die FEZ im Gerätehaus besetzten. Die Polizei war mit zwei Kräften vor Ort. Über die genaue Ursache sowie die Höhe des Schadens gibt es noch keine Informationen. (kkö)
Nachricht vom 10.04.2021 www.ak-kurier.de