AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.11.2010
Vereine
Ehrenmal in Wissen-Paffrath restauriert
Der Wissener Schützenverein nahm auch in diesem Jahr eine Aufgabe wahr, die schon lange zur Tradition gehört. Im Herbst, meistens im November, werden die Mahnmale für die Kriegstoten der beiden Weltkriege gereinigt, restauriert und oftmals mit neuen Pflanzen versehen. In diesem Jahr war das Ehrenmal im Stadtteil Paffrath an der Reihe.
Ehrenmal und Kreuz in Paffrath wurden gereinigt, restauriert und ansprechend gestaltet, eine Arbeit, die für den Vorstand des SV Wissen seit Jahren Ehrensache ist.Wissen. Es hat beim Vorstand Wissener Schützenverein eine gute und lange Tradition alljährlich im Vorfeld des Volkstrauertages aktiv zu werden, um den bestehenden Ehrenmalen ein würdiges Aussehen zu geben. Nachdem man in den vergangenen Jahren die Mahnmale für die Kriegstoten in den Steinbuschanlagen, auf der Bornscheidt und in Wendlingen pflegte und restaurierte, trafen sich die Männer diesmal am Ehrenmal in Paffrath. Es wurden Reparaturarbeiten an der bronzenen Namenstafel ausgeführt, diese gründlich gesäubert und das Umfeld direkte Umfeld der Erinnerungsstätte von Wildwuchs und Herbstlaub befreit. Das unmittelbar daneben stehende Holzkreuz wurde ausgebessert und neu gestrichen. Im Areal wurden einige Ziersträucher neu gepflanzt. "Die Wissener Schützen sehen auch diese Dienste im Rahmen ihrer Gemeinnützigkeit geradezu als Verpflichtung an, welche sie gegenüber den vielen in den Weltkriegen gefallenen Vereinsmitgliedern haben", betonte Schützenoberst Hermann-Josef Dützer.
Nachricht vom 09.11.2010 www.ak-kurier.de