AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.04.2021
Region
Brand in Hemmelzen: Feuer in einer Hecke schnell gelöscht
Am Montag, 26. April, wurden die freiwilligen Feuerwehren Weyerbusch und Neitersen gegen 12 Uhr zu einem Brand in Hemmelzen gerufen. Zunächst gingen die Kräfte von einem Heckenbrand aus. Bevor die ersten Kräfte ausrückten wurde die Alarmstufe jedoch erhöht.
In Hemmelzen brannte eine Hecke, das Feuer war aber schnell unter Kontrolle. Fotos: KKÖHemmelzen. An einem Wohnhaus war die Vegetation in Brand geraten. Die Ursache hierfür ist nicht bekannt. Die Information, dass das Feuer auf das Wohnhaus überzugreifen drohe, führte zur Erhöhung der Alarmstufe. Polizeibeamte und Anwohner konnten den Brand mit einem Pulverlöscher löschen.

Die Feuerwehren kontrollierten den direkten Brandbereich auf Glutnester. Im Innenbereich des Hauses entstand kein Schaden. Auch hier wurden die Feuerwehrleute tätig und prüften mit einer Wärmebildkamera die Fassade und den Deckenbereich der Räume. Dem schnellen Eingreifen der Beamten und der Bewohner ist es zu verdanken, dass der Schaden gering blieb.

In diesem Zusammenhang weisen die Feuerwehren darauf hin, dass das Beseitigen von Unkraut mit offener Flamme erhebliche Risiken birgt. Der Boden ist, so die Wehren, schon wieder so trocken, dass es leicht zu einem Brand kommen kann.

Neben den freiwilligen Feuerwehren Weyerbusch und Neitersen, die mit rund 31 Kräften im Einsatz waren, war die Polizei Altenkirchen vor Ort. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind noch nicht bekannt.
Nachricht vom 26.04.2021 www.ak-kurier.de