AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.04.2021
Kultur
Osteraktion Betzdorf-Gebhardshain: Veranstalter gerührt von Rückmeldungen
Die Osteraktion Ei-Catcher der Jugendpflege und Betzdorf Digital hat die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain in den Ferien regelrecht bewegt: Über 600 Aktionseier haben die Ortsgemeinden in zwei Wochen durchwandert.
Mehr als 200 Kinder der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain malten, bastelten, rätselten oder wanderten, um die Aufgaben für die Osteraktion Ei-Catcher zu lösen und Aktionseier zu ergattern. (Fotos: Jugendpflege)Betzdorf-Gebhardshain. Mehr als 200 Kinder aus über 90 Familien sind auf der Jagd nach Eiern auf Schusters Rappen gewandert, haben fleißig gebastelt, sich den Quizfragen der Ortsbürgermeister gestellt oder – da wo es möglich war – beim Einzelhandel Aufgaben gelöst.
Über 70 Familien wurden vom Osterhasen (der beim Schnee-Wetter sogar vom Weihnachtsmann durchs weiße Wetter chauffiert wurde) persönlich zu Hause besucht. Dabei hat der Osterhase mehr als 300 Kilometer zurückgelegt. Halt machen durfte Herr Mümmelmann sowohl bei Sozialbauten, vor klassischen Einfamilienhäusern als auch an beeindruckenden Villen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Idee von so vielen Menschen angenommen wurde und dass Herkunft, Geld und Hintergründe keinerlei Rolle spielten. Das ist immer Ziel unserer Arbeit und doch ist es in der Praxis keine Selbstverständlichkeit, dass es so gut funktioniert“, berichten die Veranstalter bewegt.

Auch, dass sich ausnahmslos alle Ortsgemeinden durch ihre Vertreter im Quiz beteiligten, freute die Macher sehr. Durch die große Teilnehmer-Motivation wurden die Mitarbeiter in der „Osterhasenzentrale“ ganz schön ins Schwitzen gebracht, doch die vielen ausführlichen Rückmeldungen der Familien dienten als toller Antrieb. „Ihr macht es uns in der schweren Zeit echt ein wenig einfacher, schöner und bunter“ und „Ihr aller Engagement ist super!“: Selten haben die Ausrichter bei einem Projekt so ausführliche Dankeschöne aus unterschiedlichsten Richtungen erhalten und auch das rührte ungemein.

Das kleine lebendige Großprojekt wurde vor allem durch die unterschiedlichen Akteure bunt. Den „Schau vorbei“-Stationen des Einzelhandels und der Ortsgemeinde Grünebach gilt ein besonderer Dank dafür, dass sie trotz der eigenen pandemiebedingten widrigen Situationen ideenreich mitgemacht haben. Den Abschluss fand die Ei-Catcher-Aktion mit der großen Gewinner-Auslosung im Internetvideo. Jeweils über eine „VG-Wundertüte“ dürfen sich Christin Korger, Annika Hein und Anton Hüsch freuen. Marlon Henseler hat das VR-Brillen-Erlebnis gewonnen. Einen Gutschein über 50 Euro für Aktionen oder Freizeiten der Jugendpflege erhält Emma Hartmann. Der Hauptpreis, ein Segelflug, geht an Linda Härter. Wer sich die Ziehung selbst noch anschauen möchte, findet den Link hier. (PM)
 
Nachricht vom 27.04.2021 www.ak-kurier.de