AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.04.2021
Wirtschaft
Montaplast in Morsbach: Keine komplette Quarantäne
Der AK-Kurier erhielt den Hinweis, dass die Firma Montaplast am Standort Morsbach sich in kompletter Quarantäne befände. Diese Information scheint so nicht ganz zu stimmen. Laut der Pressestelle von Montaplast merke man aber natürlich auch die erhöhten Inzidenzen im Oberbergischen Kreis.
Die Inzidenz von rund 250 im Oberbergischen Kreis betrifft auch Montaplast, aber die Information einer kompletten Firmenquarantäne erwies sich mindestens als eine Übertreibung den Firmenangaben zufolge. (Foto: Montaplast) Region. Befindet sich die komplette Belegschaft der in Morsbach ansässigen Firma Montaplast in Quarantäne? Da bei dem Hersteller von Kunststoffteilen auch viele Mitarbeiter aus dem nahegelegenem Wisserland sowie Betzdorf und Kirchen beschäftigt sind, hat der AK-Kurier bei der Firmensprecherin Laura Saßmannshausen nachgehört.

Ihr zufolge merke man auch in der Firma die erhöhte Inzidenz, die aktuell im Oberbergischen Kreis bei etwa 250 liegt. Doch in allen Bereichen von Montaplast würde weitestgehend normal gearbeitet. Es gebe natürlich auch Mitarbeiter der Firma, die sich in Quarantäne befänden, so wie in vielen anderen großen Unternehmen. Dies beziehe sich also definitiv nicht auf den gesamten Betrieb. In der firmeneigenen Corona-Taskforce wundere man sich woher diese Information komme.

Testzentrum für Mitarbeiter sorgt für zusätzliche Sicherheit

Erst in der vorangegangenen Woche habe man ein eigenes Testzentrum für die rund 3.000 Mitarbeiter am Firmenstandort aufgebaut. Hier besteht die Möglichkeit, sich zweimal wöchentlich testen zu lassen. Besucher, Lieferanten und Praktikanten sind aus Sicherheitsgründen verpflichtet, sich vor jedem Besuch testen zu lassen.
Ein laut der Sprecherin „ausgetüfteltes“ Sicherheitskonzept sorge zusätzlich für optimalen Schutz. Mit dem eigenen Testzentrum habe man einen großen Vorteil und könne somit viel schneller reagieren, erläutert Saßmannshausen.

Sobald das Montaplast-Testzentrum für die Öffentlichkeit geöffnet ist, damit sich auch Morsbacher Bürger dort testen können, wird dies öffentlich bekannt gegeben. (KathaBe)

Nachricht vom 30.04.2021 www.ak-kurier.de