AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.05.2021
Kultur
Daaden: Kulinarische Meile abgesagt, aber…
Die in Daaden für den 13. Juni geplante kulinarische Meile, das beliebte Open-Air-Schlemmen in der Mittelstraße und dem Schützenhof, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, muss aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden. Aktionskreisvorsitzender Luckenbach lässt sich dadurch aber nicht davon abhalten, nach vorne zu blicken.
Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: die kulinarische Meile in Daaden. (Foto: Aktionskreis Daaden) Daaden. „Der Termin wurde von Anfang an unter Vorbehalt festgelegt“, so der Aktionskreis-Vorsitzende Samy Luckenbach zu der Absage der kulinarischen Meile in Daaden. Dies gelte auch für die weiteren Planungen wie das Herbstfest und den Martinsmarkt.

Überlegungen eine Meile „to go“ anzubieten, mit besonderen Angeboten oder einem Gewinnspiel, wurden verworfen, berichtet Luckenbach. Die Kunden und Gäste reichten die Angebote bereits aus und sollten daran auch selbstverständlich am Wochenende der nun ausfallenden kulinarischen Meile festhalten. Der Aktionskreisvorsitzende fordert dazu auf, dass besondere Anreize oder gemeinsame Werbeaktionen aber lieber an anderer Stelle realisiert werden sollten. Und „egal, wie kommt“: Der Aktionskreis werde „Heimat shoppen“ durchführen können. In Zusammenarbeit mit der IHK werde man dies am 10. und 11. September anbieten können. Außerdem weist Luckenbach darauf hin, dass es auch abseits dieser Aktion im Moment besonders wichtig sei, in der Heimat einzukaufen.

Die Aktionskreismitglieder hätten sich allesamt „etwas einfallen lassen, um auch in diesen besonderen Zeiten für die Kunden und Gäste da zu sein. Bitte unterstützen Sie Ihren Nachbarn und Freunde durch das Einkaufen vor Ort.“ Neben dem Heimat-Shoppen dürfen sich die Daadener noch auf ein weiteres Event von Seiten des Aktionskreises freuen: Sollte es die Pandemie zulassen, findet am 25. und 26. September das Herbstfest statt.

Unterdessen werden bereits am kommenden Samstag den 8. Mai, selbstverständlich Corona-konform, die Gewinner des Mal-Wettbewerbs prämiert, welchen die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde, mit Unterstützung des Aktionskreis ausgelobt hatte. Die Beteiligung der Kinder war überwältigend, zahlreiche Kunstwerke wurden eingereicht.

Besonders freut sich der Aktionkreis über die starke Beteiligung aus Herdorf. Während die Politik, zumindest auf einer Seite, noch stark mit der „Verbandsgemeinde“ hadere und den Fokus auf das Gegensätzliche richte, freuten sich die Menschen über gemeinsame Aktionen und lebten das Motto „Zusammen sind wir stärker“. (PM/Red.)
Nachricht vom 04.05.2021 www.ak-kurier.de