AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.05.2021
Region
Niederhövels: Feuer in einem Holzstapel setzt Baum in Brand
Die freiwillige Feuerwehr Wissen wurde am Dienstag, 4. Mai, gegen 6.45 Uhr am Morgen zu einem brennenden Baum in Niederhövels gerufen. Anwohner hatten bereits eigene Löschversuche unternommen, das Feuer aber leider nicht stoppen können.
Die Feuerwehr Wissen musste einen brennenden Holzstapel löschen, dessen Flammen auch einen Baum in Brand gesetzt hatte. Fotos: Feuerwehr WissenNiederhövels. Vor Ort fand die Feuerwehr statt des gemeldeten Baumes einen brennenden Holzstapel vor. Die Flammen waren allerdings schon dabei, auf den benachbarten Baum überzugreifen. Zwar konnten die Anwohner das Feuer nicht löschen, ihre Einsatz grenzte aber den Schaden ein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Erst die Feuerwehrleute konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Durch den derzeit herrschenden Wind wurden Glutnester immer wieder angefacht und mussten einzeln bekämpft werden. Für die Zeit der Löschmaßnahmen wurde die B 62 zeitweise voll gesperrt. Der Feuerwehr ist es wichtig, zu sagen, dass eigene Löschmaßnahmen nur dann vorgenommen werden sollten, wenn dies gefahrlos möglich ist. Die Information der Feuerwehr über die Notrufnummer 112 ist wichtig und sollte auf jeden Fall erfolgen.

Der Löschzug Wissen war unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Andreas Mai mit rund 20 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Wissen war, wie bei jedem Einsatz, besetzt. Neben der Feuerwehr waren die Polizei Wissen sowie die Straßenmeisterei vor Ort. Die Ursache sowie die Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht bekannt.
Nachricht vom 04.05.2021 www.ak-kurier.de