AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.11.2010
Region
Blut spenden ist gelebte Nächstenliebe
Zur Ehrung der Mehrfach-Blutspender und zum Jahresabschluss hatte das DRK Hamm in die Auermühle eingeladen. Insgesamt 19 Personen wurden für ihren besonderen Dienst am Nächsten geehrt. Allein drei Blutspender hatten 100 Mal ( fast 50 Liter) Blut gespendet und damit Menschen geholfen.
100 Blutspenden wurden besonders geehrt, für Birgit Röder (Mitte) Thomas Müller (2. von links) und Friedhelm Hassel (2. von rechts) gab es die goldenen Nadel und den Dank vom DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Rainer Buttstedt (links) und dem DRK-Bereitschaftsleiter Bernhard Pohlmann. Fotos: Helga WienandHamm. Blutspenderehrung und Jahresabschluss beim DRK Hamm zeigte deutlich, dass es viele Menschen gibt, die ihr Bestes geben, um anderen zu helfen. "Denn Blut spenden ist Dienst am Nächsten und kann gar nicht hoch genug bewertet werden", sagte DRK-Ortsvereinsvorsitzender und Bürgermeister Rainer Buttstedt. "Sie geben ihr Wertvollstes, und das kontinuierlich und über Jahre hinweg, dafür sagen wir Danke", so Buttstedt. Er hatte elf Männer und neun Frauen als Mehrfachspender zu ehren, da kamen rund 1000 Blutspenden mit etwa 500 Litern zusammen. Eine beeindruckende Zahl. In der Auermühle fand die Ehrung statt und im anschließenden gemütlichen Teil gab es als Dank ein delikates Abendessen.
In Hamm sei die Zahl der Spender bei den regelmäßigen Terminen leicht rückläufig. Buttstedt appellierte an die Bevölkerung, auch an die jungen Einwohner, diesen wichtigen Dienst an den Mitmenschen zu leisten, denn auch in Zukunft seien die Blutspenden enorm wichtig.
Viermal im Jahr gibt es in der Regel in Hamm Blutspendetermine. Bereitschaftsleiter Bernhard Pohlmann und der aktive Dienst des DRK mit zehn ehrenamtlichen Helfern und weiteren elf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich immer engagieren, wenn die Termine anstehen, galt der Dank und ein Geschenk.
100 mal Blut gespendet haben Birgit Röder, Friedhelm Hassel und Thomas Müller, dafür gab es die besondere Ehrung, denn es sind rund 50 Liter Blut, die bei 100 Terminen über die Jahre gespendet wurden. 75 mal Blut spendeten Frank Gehring, José van den Berk, und Helga Steinhauer. Achim Runge und Hans-Joachim Quarz wurden für 60 Blutspenden geehrt.
50 mal Blut spendete Gernot Scheer, 40 mal Lothar Walkenbach und Michaela Neugebauer. Für 25 Blutspenden wurden Silke Scharping, Brigitte Schmidt, Andrea Walkenbach, Lieselotte Lauer, Katrin Lück, Uwe Jünger, Markus Vierschilling und Bernd Schumacher geehrt. Da aus Termingründen nicht alle anwesend waren, werden sie ihre Urkunden und Nadeln später erhalten. (hw)
 
Nachricht vom 14.11.2010 www.ak-kurier.de