AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.05.2021
Vereine
Schützen Maulsbach feiern mit "Schützenfest-Gedenkbier"
Wenn das Schützenfest schon nicht stattfinden kann, dann sollte man sich wenigstens zuprosten können: Das dachte sich der Vorstand des Schützenvereins Maulsbach und ließ kurzerhand ein "Schützenfest-Gedenkbier" für die Mitglieder anfüllen.
Nicht nur das Königspaar König Tobias I. und Königin Carina haben einander mit dem "Schützenfest-Gedenkbier" zugeprostet. (Foto: Verein)Fiersbach. Corona hat auch das Vereinsleben des Schützenvereins ordentlich vermiest, das Schützenfest musste schon zum zweiten Mal ausfallen. Die Aktion rund um das Gedenkbier sollte da wenigstens ein kleiner Trost für die Vereinsmitglieder sein: In kleinen Gebinden abgefüllt, hat der Schützenvorstand den speziellen Gerstensaft an seine Aktiven verteilt.

Denn eigentlich hätte am letzten Aprilwochenende das Fest steigen sollen. So konnten sich die Mitglieder wenigstens mit eigenem Bier zuprosten. Dabei sind etliche Bilder entstanden, denn die Schützen haben es sich nicht nehmen lassen, beim Köpfen der Flaschen in Uniform zu posieren.

Auch Fred Jüngerich, Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld, beteiligte sich an der Aktion: Traditionell eröffnet er am Schützenfest-Montag das Königsschießen beim Schützenverein Maulsbach, zusammen mit den Ortsbürgermeistern der umliegenden Gemeinden.

Auch für den üblichen Zeltgottesdienst haben die Schützen einen Ersatz gefunden: Zwar konnte Pfarrer Bernd Melchert den nur als Online-Gottesdienst abhalten, aber Frank Heuten und Doris Lichtenthäler sowie das noch amtierende Königspaar König Tobias I. und Königin Carina hatten sich an der Organisation beteiligt.

So feierte der Schützenverein sein Schützenfest etwas unkonventionell, aber dennoch gemeinsam. Trotzdem hoffen alle, dass es im nächsten Jahr schon wieder anders aussehen wird.
Nachricht vom 06.05.2021 www.ak-kurier.de