AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2010
Region
Miteinander und Füreinander - 80 Jahre DRK
Vor 80 Jahren schlug die Geburtsstunde der DRK Bereitschaft in Birken-Honigsessen, vor 30 Jahren wurde das Jugendrotkreuz und vor 25 Jahren die Senioren-Gymnastikgruppe gegründet. Die offizielle Feier im Pfarrheim zeigte deutlich, dass das DRK aus dem Leben des Ortes nicht wegzudenken ist. Für zahlreiche langjährige Mitglieder gab es Ehrungen. Für Theo Hammer, der als "Urgestein" des DRK auf der Birkener Höhe gilt, gab es mehrfache Auszeichnungen für seine Verdienste.
Theo Hammer (links) wurde im Rahmen des Festkommers mehrfach ausgezeichnet, er erhielt unter anderem die silberne Ehrennadel des DRK-Bezirksverbandes von Dr. Peter Enders und Bereitschaftsleiter Georg Karmann überreicht. Fotos: Helga WienandDrei Generationen feierten im Pfarrheim in Birken-Honigsessen das 80jährige Bestehen der DRK-Bereitschaft. Für Bereitschaftsleiterin Gabriele Hammer war es eine Premiere, so viele Gäste zum Festkommers zu begrüßen. Drei Anlässe galt es zu würdigen, 80 Jahre sind seit der Gründung der damaligen DRK-Sanitätskolonne vergangen, vor 30 Jahren wurde das Jugendrotkreuz gegründet und seit 25 Jahren gibt es die DRK-Senioren-Gymnastikgruppe.
Der offizielle Teil des Festes wurde von den kulturtragenden Vereinen der Birkener Höhe mitgestaltet. Die Bergkapelle „Vereinigung“ unter Leitung von Rainer Bauer, der Kirchenchor Cäcilia“ unter Leitung von Alexander Hüsch und der Meisterchor MGV „Sangeslust“ unter Leitung von Vizechorleiter Franziskus Reifenrath sorgte mit unterschiedlichen Beiträgen für den stimmungsvollen Rahmen.
Als DRK-Ortsvereinsvorsitzender und als Bürgermeister sprach Michael Wagener den Dank für die aktive Mitarbeit an die Bereitschaft aus. „Es gibt vieles in der Verbandsgemeinde, was ohne die Mitarbeit der DRK Bereitschaft nicht möglich wäre, wir sind stolz, dass wir eine so lebendige und aktive Gemeinschaft haben“, sagte Wagener. Er würdigte das Fundament der Gründerväter des DRK Birken-Honigsessen auf dem man aufbauen könne. Das man sich immer auf die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verlassen könne, habe sich bei vielen Einsätzen gezeigt. Wagener erinnerte an die Evakuierung der Innenstadt Wissen im Jahr 2002 nach dem Bombenfund. Damals mussten das Altenheim und Krankenhaus geräumt werden die Menschen für Stunden betreut werden. „Die Gemeinschaft lebt vom Mitmachen“, sagte Wagener. Mit einem humorvollen Blick auf die JRK´ler meinte er, dass sie vielleicht einmal in der Senioren-Gymnastikgruppe ankommen werden, und die Zeit dazwischen mit DRK-Engagement füllen.
Der stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende Dr. Peter Enders sprach die Glückwünsche des Kreisverbandes zu den Jubiläen aus. „Hier wird Ehrenamt gelebt“, sagte Enders und erinnerte auch an die Blutspendetermine, die es seit 52 Jahren gibt. „Die Termine hier sind etwa Besonderes, ich komme hier sehr gerne her, nicht nur wegen der hervorragende Küche“, sagte er und zeigte auf, dass die Beteiligung der Blutspender in Birken-Honigsessen deutlich über dem prozentualen Durchschnitt in Rheinland-Pfalz liege.
Ortsbürgermeister Hubert Wagner gratulierte im Namen der Ortsgemeinde zum Dreifachjubiläum. Der ehrenamtliche Dienst am Nächsten seit acht Jahrzehnten, die engagierte Jugendarbeit und die Seniorengruppe – dies alles sei aus dem Leben der Ortsgemeinde nicht mehr wegzudenken. Sein Dank galt den Mitgliedern der Bereitschaft. Pfarrer Martin Kürten dankte für den Einsatz im Ort unter dem Zeichen des Kreuzes und wünschte für die weitere Arbeit den Segen Gottes. Die Ortsvereine gratulierten und dankten dem DRK und überreichte zum Anlass Geschenke an die Bereitschaftsleiterin. „Ohne das DRK läuft nix auf der Birkener Höhe“, brachte es ein Sprecher auf den Punkt.
Kreisbereitschaftsleiter Georg Karmann gratulierte im Namen der Bereitschaften des Landkreises, aus Wehbach, Katzwinkel Wissen, Hamm und Daaden waren Vertreter des DRK vor Ort. Für die Freiwillige Feuerwehr Wissen gratulierte Wehrführer Stefan Deipenbrock.
Zu einem Festkommers gehören Ehrungen, und es gab eine stattliche Anzahl Frauen und Männer, die für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken im DRK ausgezeichnet wurden. Ein DRK-Urgestein ist ohne Zweifel Theo Hammer, er wurde gleich mehrfach ausgezeichnet. Hammer erhielt vom DRK-Bezirksverband die silberne Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft, in der Bereitschaft ist Hammer seit 30 Jahren. Vor 25 Jahren gründete er die Senioren-Gymnastikgruppe, später die Osteoporose-Gruppe in Wissen. Hammer war in Auslandseinsätzen für das DRK, er übernahm das Amt des Bereitschaftsleiters und der Bau der Unterkunft trägt in weiten Teilen seine Handschrift. Enders würdigte in der Laudatio die Verdienste des engagierten DRK´lers. Birgit Schreiner vom DRK Kreisverband überreichte Hammer die silberne Nadel für das Ehrenamt des Kreisverbandes, die zum ersten Mal vergeben wurde.
Die Ehrung für Bernd Braun, der seit 50 Jahren dem DRK verbunden ist, wurde mit der goldenen Ehrennadel des DRK-Generalsekretariats gewürdigt. Braun konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Für 5, 10, 15, 25, 30, und 35-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Joyce Krämer, Jan-Phillipp von Weschpfennig, Sascha Holz, Gabriele Hammer, Matthias Kemper, Sven-Michael Kölzer, Carsten-Joseph Meyer, Torsten Stricker, Burkhard Leis, Michael Würbel, Markus Melschenko, Jan Demmerling, Dirk Schmidt, Thomas Weber, Alexander Höfer, Daniel Neuhoff, Thomas Kötting, Burkhart Wagner, Sascha Wagner, Horst-Michael Wirth, Gabriele Braun, Marita Hammer, Theo Hammer, Klaus Braun, Gisela Braun, Paul Hormann, Stefan Reuber, Peter Wasser, Michael Quast.
25 Jahre Senioren-Gymnastikgruppe – dazu hatte sich Birgit Schreiner vom DRK Kreisverband etwas Humorvolles einfallen lassen und brachte das Publikum in Bewegung und zum Lachen. Mit Gründervater Theo Hammer ehrte sie die Mitglieder der Gruppe, die zum Teil recht lange dabei sind. Vor 25 Jahren bei der Gründung dabei waren Hedwig und Alois Dietershagen. Des Weiteren wurden geehrt für ihre Treue Else Böhmer, Lieselotte Kötting, Margret Kalkert, Elisabeth Weitz, Agnes Brast, Emmi Kötting, Marita Hammer, Christel Schneider, Agathe Buchen, Fiene Stahl, Elisabeth Schneider, Elisabeth Schmidt, Christel Greither, Renate Kölzer, Margret Dietershagen, Elsbeth Hirndorf, Annemie Kalkert, Rita Krämer, Resi Geimer, Irmtrud Wagner, Hannelore Schumacher, Ursula Humbach, Doris Otten, Isolde Reifenrath, Marie Luise Kötting, Anna Kühn, Gertrud Schäfer, Annelie Jentz, Margret Collard, Ursula Stricker, Josefine Leidig, Christel Klein, Marlene Rödder, Mechtild Weber, Waltraud Schuster, Monika Schmidt, Roswitha Böhmer und Mechtild Neuhoff.
Der Gründervater des JRK, Peter Wasser erhielt ein Geschenk von den jungen Mitgliedern des Jugendrotkreuzes, die Ihren „Papa“ würdigten. Wasser ist ist auch nach 30 Jahren immer zur Stelle, wenn es um die Belange der Jugendarbeit geht und mit Rat und Tat unterstützt er die Arbeit. Bevor man in den gemütlichen Teil der Jubiläumsfeier überging, erklang die DRK-Hymne, gesungen vom Kirchenchor. (hw)
       
 
Nachricht vom 15.11.2010 www.ak-kurier.de