AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2010
Region
Schüler in Daaden für Bewerbung fit gemacht
Fit gemacht für eine erfolgreiche Bewerbung für einen Ausbildungsplatz hat jetzt die Volksbank Daaden Schulabgänger der Hermann-Gmeiner-Realschule. 28 Entlassschüler probten dabei "den Ernstfall".
Daaden. Mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz beschäftigen sich viele Schulabgänger jedes Jahr aufs Neue. So stellen sich auch die Neuntklässler der Daadener Hermann-Gmeiner Realschule Plus die Frage "Wie bewerbe ich mich richtig?" - Antworten darauf erhielten sie am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. November, in der Volksbank Daaden. Seit Jahren helfen die Daadener Volksbanker den Schulabgängern, mit welchen Tipps und Kniffen sie Pluspunkte auf Weg zur Ausbildungsstelle sammeln können.
In Werkstätten probten die 28 Entlassschüler mit Vorstandsmitglied Dieter Stricker, Berater André Sturm, Jugendberaterin Serap Can und Marketingleiterin Sabrina Müller "den Ernstfall". Dass Telefonieren gar nicht so einfach ist und welche Hürden auf dem Weg zum Ausbildungsplatz zu überwinden sind, wurde allen Teilnehmern schnell klar. Gemeinsam wurde erarbeitet, was den Einstieg ins Berufsleben ein wenig einfacher machen kann. Höhepunkt waren die Bewerbungsgespräche, die in Rollenspielen geübt wurden.
Nach dem Training fiel die Reaktion der Schülerinnen und Schüler, von "Jobfux" Meike Gehard und den Klassenlehrerinnen Zimmer und Lichtenberger sehr positiv aus. "Sehr informativ und praxisnah. Ich weiß jetzt, worauf es ankommt, wenn ich mich bewerbe", so das Fazit einer Schülerin.
Vorstandsmitglied Dieter Stricker betonte, welch hohen Stellenwert das Bewerbungstraining seit Jahren in der Volksbank Daaden hat und freute sich den kommenden Schulabgängern, diese Unterstützung auch in den nächsten Jahren weiterhin anzubieten.
Nachricht vom 15.11.2010 www.ak-kurier.de