AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.05.2021
Region
Flächenbrand in Leuzbach: Feuerwehr konnte schnell löschen
Am Sonntag, 9. Mai, kam es Leuzbach zu einem Feuer an der Wiedstraße in Höhe der Auffahrten zur Umgehungsstraße B 256 mit erheblicher Rauchentwicklung. Die Feuerwehr hatte die Lage schnell unter Kontrolle, warnt aber vor der wachsenden Flächenbrandgefahr in den nächsten Wochen.
In Leuzbach musste die Feuerwehr einen Flächenbrand mit erheblicher Rauchentwicklung bekämpfen. Fotos: KKÖAltenkirchen. Von der Leitstelle Montabaur wurden die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Altenkirchen mit dem Stichwort „Flächenbrand klein“ gegen 13.10 Uhr in den Stadtteil Leuzbach alarmiert. Bereits kurz nach dem Alarm machten sich die ersten Kräfte mit einem Löschfahrzeug auf den Weg.

Aus unbekannten Gründen war im Bereich der Bahnlinie eine kleinere Fläche in Brand geraten. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Hier zeigte sich aber, dass der Regen der letzten Tage die Trockenheit der Böden nicht ausgleichen konnte. Die Gefahr von Bränden in Wald und Flur wird, wie die Feuerwehren immer wieder betonen, in den nächsten Wochen zunehmen. Bereits kleine Ursachen können zu erheblichen Bränden führen.

Die freiwillige Feuerwehr Altenkirchen war mit rund 20 Feuerwehrleuten im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei. Die genaue Ursache und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.
   
Nachricht vom 09.05.2021 www.ak-kurier.de