AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.05.2021
Region
Projekt "Königskinder": Das geheime Leben einer Orgel erkundet
Um die Orgel der Altenkirchener Christuskirche ranken sich zur Zeit einige Aktivitäten des Projekts „Königskinder". Diese bundesweite Aktion der Deutschen Orgelstraße und der Waldkircher Orgelstiftung fasziniert einige Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die so Klang, Bau und Innenleben einer Orgel erleben können.
Die "Schaulöwen" wurden zu "Königskindern": Die Kinder aus der Altenkirchener Kita Arche durften die Orgel der Christuskirche erkunden. Fotos: Kita ArcheAltenkirchen. Auch die "Schaulöwen" aus der Kindertagesstätte Arche in Altenkirchen sind bei dem Projekt dabei: Die angehenden Schulkinder haben sich mit dem "Königskinder"-Projekt vorgenommen, die Geheimnisse einer Orgel zu durchleuchten. Schon im März ging es los, zum Einstieg mit einem kurzen Film zum Aufbau der Orgel aus der „Sendung mit der Maus“ und dem Buch „Hedda entdeckt die Orgel“. Aufgrund von Corona waren viele Kinder zu Hause: Sie waren per Videochat dabei.

Als nächstes haben sich die jungen Musikexperten mit dem Orgelkoffer beschäftigt. Dabei haben sie sich die verschiedenen Materialien, aus der eine Orgel besteht, angeschaut und gefühlt. Das Highlight war die Holzpfeife, die die Kinder mit Hilfe eines Luftballons zum Klingen brachten. Ebenfalls interessant war die Seite im Buch, in der die Orgelfirma gezeigt wurde. Direkt entdeckt und für lustig befunden wurde von den Kindern, dass der Chef im Büro schlief. Ebenso schauten sie sich Bilder verschiedener Orgeln an: Hier gefiel den Kindern die Orgel der Elbphilharmonie am besten.

Schließlich folgte für drei Kinder der Höhepunkt: Sie besuchten die Christuskirche in Altenkirchen und durften die Orgel, die noch im Aufbau war, erkunden. Aufgrund hoher Coronazahlen war ein Besuch mit einer größeren Gruppe nicht möglich, aber die Drei untersuchten alles gründlich, stellten Fragen und machten viele Fotos für die anderen Kinder. Auch die Orgel selbst durften sie ausprobieren und darauf ein paar Töne spielen.

Beim nächsten Treffen der "Schlaulöwen" stellten die drei Kinder ihre Fotos vor und erklärten den anderen Kindern, was sie entdeckt haben. Sie erklärten, dass auf dem Blasebalg Steine liegen und zeigten die „Discobeleuchtung“ der Orgel. Nun hoffen die Vorschulkinder ebenso wie die engagierten Schulklassen bald auf ein eigenes Orgelkonzert für sie, um einmal Musik mit allen 2500 Pfeifen zu hören. (PM)
     
Nachricht vom 10.05.2021 www.ak-kurier.de