AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.05.2021
Region
Corona im Kreis Altenkirchen: Inzidenz fällt wieder
Nachdem in der Verbandsgemeinde Hamm zahlreiche Corona-Infektionen auftraten, fällt die für Lockerungen oder Verschärfungen der Pandemie-Maßnahmen ausschlaggebende Sieben-Tage-Inzidenz wieder. Betrug der Wert am 10. Mai noch 160,7 ist er nun auf 145,2 gefallen. Derweil dürfen sich Genesene und Geimpfte auf Post vom Gesundheitsamt freuen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder gefallen im Kreis Altenkirchen. Derweil dürfen sich Genesene und Geimpfte auf Post vom Gesundheitsamt freuen. (Symbolfotos: Pixabay/woti)Kreis Altenkirchen. Noch belegt das AK-Land im Ranking der Inzidenz-Werte den zweiten Platz. Laut den Zahlen des Landesuntersuchungsamts (LUA) vom Dienstag, den 11. Mai, führt die Kreisstadt Ludwigshafen die Liste an mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 177,6. Den zweiten Platz hält zwar noch der Kreis Altenkirchen mit einem Wert von 145,2, aber: Worms und Kaiserlautern weisen ähnlich hohe Inzidenzen auf, nämlich 142,4 beziehungsweise 138,8. Der Wert für das Land sinkt auf jetzt 93,3.

In allen Verbandsgemeinden im AK-Land meldet die Kreisverwaltung jeweils deutlich unter zehn Neuinfektionen mit dem Corona-Virus – inklusive der VG Hamm, die sich in den letzten Tagen zum Pandemie-Schwerpunkt entwickelt hatte. Hier gab es lediglich einen Anstieg um zwei Corona-Fälle. Für das gesamte Kreisgebiet meldet das Gesundheitsamt am Dienstag, den 11. Mai, 16 neue Infektionen.
Im Landesimpfzentrum für den Kreis Altenkirchen in Wissen fanden am Dienstag 683 Impfungen statt, dabei handelte es sich um 427 Erst- und 256 Zweitimpfungen.

Genesene und Geimpfte erhalten Bescheinigung

Im Zuge der Erleichterungen für Genese und vollständig Geimpfte schreibt das Kreisgesundheitsamt derzeit alle diejenigen Personen im Kreis an, die innerhalb des letzten Jahres positiv auf eine Corona-Infektion getestet worden sind. Mit dem Schreiben können die Betroffenen den entsprechenden Nachweis erbringen, wenn die Testung mindestens vier Wochen und höchstens sechs Monate zurückliegt.

Seit Sonntag profitieren vollständig Geimpfte und Genese neue Freiheiten. Sie sind beispielsweise von den Ausgangsbeschränkungen ausgenommen. Auch sind Beschränkungen von Kontakten im privaten Umfeld für sie aufgehoben. Wenn sie von der Polizei oder vom Ordnungsamt kontrolliert werden, können sie ihren Status also mit dem Schreiben des Gesundheitsamtes nachweisen. Die Betroffenen erhalten diese Schreiben in den nächsten Tagen. Das Gesundheitsamt bittet, von entsprechenden Nachfragen abzusehen. (PM/ddp)

Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen

Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 4646
Steigerung zum 10. Mai: +16
Aktuell Infizierte: 465
Geheilte: 4084
Verstorbene: 97
in stationärer Behandlung: 26
7-Tage-Inzidenz: 145,2
Impfzentrum Wissen: 18248 (+427) Erstimpfungen, 9004 (+256) Zweitimpfungen

Der Überblick nach Verbandsgemeinden

Altenkirchen-Flammersfeld: 1378/+3
Betzdorf-Gebhardshain: 971/+1
Daaden-Herdorf: 536/+3
Hamm: 486/+2
Kirchen: 686/+4
Wissen: 589/+3

(Pressemeldung der Kreisverwaltung vom 11. Mai; Stand: 15 Uhr)
Nachricht vom 11.05.2021 www.ak-kurier.de