AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.09.2007
Region
Kinder fieberten mit "Willi"
Viel Spaß hatten die Kinder des katholischen Kindergartens und der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf, als das Figurentheater "Na und Theater" anlässlich des Weltkindertages in Herdorf gastierte.
figurentheaterHerdorf. Die Schwierigkeiten der Teilhabe von Kindern am kulturellen Leben war eines der Themen, mit denen sich am Weltkindertag bundesweit beschäftigt wurde. Dies nahmen sich die Kindertagesstätte der Stadt Herdorf und der katholische Kindergarten "Nikolaus-Groß-Haus" in Herdorf zum Anlass, am Weltkindertag für die Kinder ihrer Einrichtungen ein kulturelles Angebot zu schaffen. Gemeinsam mit dem Kreisjugendamt Altenkirchen als Kooperationspartner gelang es dazu, das "Na Und Theater" nach Herdorf zu holen. Das Figurentheater aus Dortmund gab das Stück "Die kleine Insel im Meer". Im Stück konnten über 90 Kinder der beiden Kindergärten bestaunen, wie der einsame Leuchtturmwärter Willi sich auf die sehnsüchtige Suche nach einem echten Freund begibt. Die Kinder fieberten mit Willi, bis sich dessen Wunsch zum Schluss glücklich erfüllte.
Da das Figurentheater im Rahmen des Kultursommers des Landes Rheinland-Pfalz noch an weiteren Orten in Rheinland-Pfalz gastiert, entließen die Kinder die Darstellerinnen mit viel Applaus auf ihre weitere Tournee.
xxx
Foto: Die Darstellerinnen des Figurentheaters, Sabine Jäckel und Gesine Tromsdorf, hinter der Kulisse.
Nachricht vom 21.09.2007 www.ak-kurier.de