AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.05.2021
Region
Leserbrief: Impfen im Schneckentempo?
"Wie wäre es, wenn das Land oder der Landkreis mal ein bisschen Dampf beim Impfen macht?" Das fragt sich Inge Kamps (67) aus Hamm in ihren Leserbrief zum Thema Corona-Impfung in der Region.
"Als 67 Jahre alte Bürgerin aus Hamm (Sieg) habe ich mich Mitte April bei der landesweiten Hotline für eine Impfung registrieren lassen. Danach erhielt ich eine automatischen Bestätigung der Registrierung.

Nun, vier Wochen nach dieser Registrierung, frage ich mich, warum ich mehr und mehr von gleichaltrigen Freunden und Bekannten aus NRW sowie aus anderen Landkreisen erfahre, dass sie einen Impftermin bekommen haben und noch im Mai geimpft werden oder bereits die erste Impfung erhalten haben. Warum wir hier im Landkreis Altenkirchen nicht? Selbst über 80-Jährige warten hier noch immer noch auf einen Impftermin und sind - wie ich - in unangenehmer Unwissen darüber, ob und wann sie überhaupt damit rechnen können.

Bei meinen Recherchen fand ich folgendes Zitat auf der Ministeriumsseite des Landes RLP: "Vorgezogen werden Lehrkräfte an weiterführenden Schulen. Sie sollen in den ersten beiden Mai-Wochen geimpft werden." Heißt das, dass die älteren Bürger weiter warten sollen? Ende Mai wird vermutlich die Prioritätenliste aufgehoben. Dann müssen wir wahrscheinlich weiter warten, weil dann viele gleichzeitig geimpft werden wollen. Es ist ja völlig intransparent, wie im Impfzentrum die Termine vergeben werden.

Viele Senioren scheuen die Mühe oder sind nicht in der Lage, ihren Unmut darüber kundzutun, was mich motiviert hat, Ihnen zu schreiben. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass Lehrkräfte und Menschen in vergleichbaren Positionen jetzt auch geimpft werden sollten - aber auch! Wie wäre es, wenn das Land oder der Landkreis mal ein bisschen Dampf beim Impfen macht?!"

Inge Kamps, Hamm
Nachricht vom 12.05.2021 www.ak-kurier.de