AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.05.2021
Politik
VG Kirchen: CDU-Bürgermeisterkandidat Conrad trifft ehemaligen Wirtschaftsförderer
Michael Conrad, CDU-Bürgermeisterkandidat für die Wahl des Bürgermeisters am 6. Juni in der Verbandsgemeinde Kirchen, traf sich zum Gedankenaustausch mit dem ehemaligen Wirtschaftsförderer Werner Becker.
Michael Conrad, CDU-Bürgermeisterkandidat für die Wahl des Bürgermeisters am 6. Juni in der Verbandsgemeinde Kirchen traf sich zum Gedankenaustausch mit dem ehemaligen Wirtschaftsförderer Werner Becker (rechts). (Foto: CDU)Verbandsgemeinde Kirchen. Werner Becker, der bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010 maßgeblich an dem Aufbau und der Strukturierung der Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Kirchen verantwortlich zeichnete und in dessen Zeit nach dem Niedergang der Eisen- und Hüttenindustrie in der hiesigen Region die Reaktivierung von Industriebrachen von über 50 Hektar durch die Ansiedlung zahlreicher mittelständischer Betriebe fiel, konnte laut CDU-Pressemitteilung viele Parallelen in der Biografie von Michael Conrad wiederfinden.

„So war Conrad nach der Wende als Jurist unter anderem in gleicher Mission damit beschäftigt, im Brandenburgischen wirtschaftliche Umstrukturierungsmaßnahmen und gewerbliche Neuansiedlungen erfolgreich durchzuführen, wodurch nicht nur Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen wurden, sondern auch finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommunen verbessert werden konnte“, schreibt die CDU in der Pressemitteilung über den Besuch bei seinem Parteifreund.

Bei diesen Gemeinsamkeiten sei schnell deutlich, dass sowohl Becker als auch Conrad dieselben Vorstellungen von Wirtschaftsförderung hätten. So kündigte Michael Conrad an, dass der von Werner Becker damals ins Leben gerufene und von seinen Nachfolgern bis heute fortgesetzte und weiterentwickelte Wirtschaftsförderungsprozess im Falle seiner Wahl auch seine nachhaltige Unterstützung erhalten werde. Hilfreich sei ihm hierbei seine langjährige verantwortliche Tätigkeit in der Wirtschaft, aber auch die eigenen Erfahrungen in Verwaltung und Politik. Wichtig sei ihm auch, dass Wirtschaftsförderung nicht an den Gemeindegrenzen Halt mache, sondern die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen auch über Landesgrenzen hinweg im Blick bleibe.

Auch die Zusammenarbeit mit der Uni Siegen, die unter Becker durch die Gründung der Technologietransferagentur begonnen worden sei und nunmehr auf Kreisebene fortgeführt werde, sei ihm ein besonderes Anliegen.

Werner Becker brachte zum Abschluss des Treffens seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Michael Conrad in Nachfolge des verstorbenen Bürgermeisters Maik Köhler die Wahl am 6. Juni gewinnen möge, „damit die Verbandsgemeinde Kirchen sicher sein könne, eine positive Weiterentwicklung zu erfahren“, heißt es abschließend in dem Pressetext der Partei. (PM CDU)
Nachricht vom 12.05.2021 www.ak-kurier.de