AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.05.2021
Region
Die Eisbachhütte im Wippebachtal ist wieder hergerichtet
Die Eisbachhütte ist wieder intakt: Die Raststelle im Wippebachtal war verwittert und steht nun wieder in altem Glanz als Unterstand für Wanderer und Radfahrer bereit. Helfer haben mit einigem Aufwand die Feuchtigkeitsschäden am Dach beseitigt.
Die Eisbachhütte im Wippebachtal ist wieder hergerichtet. Fotos: Bernhard Theis Der schönste Teil des Wippebachtals erstreckt sich zwischen Fahren bei Birken-Honigsessen und seinem Quellgebiet an der L 279 zwischen Katzwinkel und Friesenhagen. Die Straße entlang des Bachs verläuft in einem sanften Gefälle Richtung Wissen und ist besonders bei Radfahrern sehr beliebt.

Etwa auf halber Strecke stößt man auf die Eisbachhütte mit ihrem charakteristischen Dreiecksdach als idealer Raststelle für Wanderer und Radler. Leider war die Holzkonstruktion in die Jahre gekommen: Die linke Dachseite wies gravierende feuchtigkeitsbedingte Schäden auf. So blieb nichts anderes übrig, als
sämtliche Bretter zu entfernen.

Das Problem ist inzwischen behoben, die Hütte lädt wieder zum Verweilen auch bei Regenwetter ein. In unmittelbarer Nähe weist ein Hinweisschild auf lohnenswerte Ziele in der Umgebung hin. So gelangt man von hier aus beispielsweise durch
das idyllische Eisbachtal zur Langen Bank oberhalb von Hönningen-Elkhausen, die erst vor zwei Jahren von engagierten Bürgern mustergültig erneuert worden ist. (PM)
   
Nachricht vom 15.05.2021 www.ak-kurier.de