AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2021
Region
„Smarte Eröffnung“ von Motionsport voraussichtlich am 24. Mai
Vorausgesetzt, die Sieben-Tage-Inszidenz bleibt weiterhin unter 100, können sich Fitness- und Sportbegeisterte auf die Eröffnung von Motionsport am 24. Mai freuen. Nach rund sieben Monaten Lockdown ist das eine richtig gute Nachricht. Öffnungszeiten des Testzentrum am Standort von Motionsport werden zusätzlich erweitert.
Wenn alles gut läuft, kann bei Motionsport in Wissen ab Montag, dem 24. Mai endlich wieder trainiert werden. (Foto: Motionsport)
ANZEIGE. Wissen. Wie schon nach dem ersten Lockdown kann sich das Sicherheitskonzept vom gesundheitsbewussten Fitness Club Motionsport am Güterbahnhof 4 in Wissen auch diesmal wieder sehen lassen. Wenn alles klappt, ist es am Montag, 24. Mai, soweit und es kann wieder trainiert werden.

In den großzügigen Räumlichkeiten wird die Anzahl der Trainierenden auf 20 Personen gleichzeitig reduziert. Reichlich Möglichkeit zur Desinfektion bieten die vielzählig aufgestellten Spender. Zwischen den Trainingsgeräten wurden die extra hierfür angeschafften Trennwände aufgebaut, um nur einiges zu nennen.

Gleichzeitig erfolgt die Erweiterung der Öffnungszeiten des Testzentrum: Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr und auch an Feiertagen kann man sich in der Zeit von 9 bis 13 Uhr testen lassen. Über das Testzentrum selbst berichteten wir bereits.

Über den Schnelltest, so Gazmend Ziba, der direkt im Haus durchgeführt werden kann, biete man höchste Sicherheit. Infizierte oder Personen mit Symptomen könnten so schon direkt „ausfiltert" werden. Die Personaldichte im Fitnessstudio trägt ebenfalls zur Sicherheit bei. Denn neben der Betreuung der Sporttreibenden kümmern sich die Mitarbeiter zudem um die Einhaltung des Hygienekonzeptes.

Zusätzlich zum Innenbereich kann das Krafttraining im Freien unter dem überdachten Zelt stattfinden. Dort können insgesamt fünf Personen aus fünf Haushalten trainieren. Damit wurde in den Innenräumen noch mehr Platz geschaffen um die Abstände zwischen den Fitnessgeräten so weit wie möglich zu gestalten.
„Wir werden langsam und mit viel Bedacht starten“, so Ziba. Das ausgearbeitete Sicherheitskonzept trägt dazu bei und kann auf der Seite von Motionsport eingesehen werden.

Auf jeden Einzelnen angewiesen
Im Schnitt habe man aktuell rund 20 bis 25 Prozent weniger Mitglieder. Dies hänge allerdings weniger mit Kündigungen zusammen, als mit der „normalen“ Fluktuation. Zum Beispiel kamen bisher viele Schüler aus der Oberstufe des Gymnasiums, die ihre Leerstunden für ein kurzes Workout bei Motionsport nutzen. Diese Zielgruppe fehlte komplett und konnte nicht kompensiert werden. Andererseits wurden Kurzzeitmitgliedschaften nicht verlängert.

In den vergangenen Monaten des Lockdowns hatten sich die Betreiber solidarisch mit ihren Mitgliedern gezeigt. Die Abbuchung der Monatsbeiträge wurden ausgesetzt. „Wir wollten unsere Mitglieder in der für alle schwierigen Zeit nicht unnötig belasten“, erläutert Ziba.

Natürlich sei man aus der gegebenen Situation jetzt auf jeden Einzelnen angewiesen. Zumal er für Motionsport wenig Chancen auf weitere Hilfen von Bund und Land sieht. Die Überbrückungshilfen aus November und Dezember des vorangegangenen Jahres seien lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen.

Gazmend Ziba erwartet grundsätzlich auch keine Hilfe vom Bund oder Land. Seine Devise sei „selber machen“. Doch in diesen Zeiten sei man wirklich auf jeden einzelnen angewiesen. Das, um letztendlich den Standort und auch die Arbeitsplätze von Motionsport in Wissen sichern zu können.

Das Team von Motionsport heißt schon jetzt alle Sportbegeisterten nach dem langen Lockdown herzlich Willkommen. „Wir freuen uns nach der langen „Durststrecke“ auf jeden der kommt“, so Ziba. Dann werden die Räume endlich wieder mit Leben gefüllt sein. (KathaBe)
Nachricht vom 18.05.2021 www.ak-kurier.de