AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2021
Region
Bürgermeister Bukowski besucht Montaplast-Testzentrum
Zwei Wochen nach Öffnung für die Bevölkerung hat Bürgermeister Jörg Bukowski das Montaplast-Testzentrum besucht. Auf Einladung von Montaplast machte er sich am Montag vor Ort ein Bild von der Arbeit der Tester, die auch von insgesamt 70 freiwilligen Mitarbeitern des Unternehmens unterstützt werden.
Geschäftsführer Frank Schlieber (links) und Bürgermeister Jörg Bukowski sahen sich das Montaplast-Testzentrum an. Foto: PrivatMorsbach. Jörg Bukowski: „Wir sind als Gemeinde Morsbach sehr dankbar, dass die Möglichkeit besteht und vor allem der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Durch meine persönliche Erfahrung kann ich nur sagen, es läuft sehr gut. Durch die digitale Unterstützung ist alles sehr komfortabel und schnell. Auch die Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr, sind ein großer Service."

Geschäftsführer Frank Schlieber dankte dem Bürgermeister und auch Landrat Jochen Hagt dafür, dass diese von Beginn an ein offenes Ohr für die Idee des Testzentrums gehabt hätten. Jochen Hagt, der verhindert war, ließ ausrichten: „Für das gesellschaftliche Engagement durch Montaplast möchten wir uns im Namen des Oberbergischen Kreises bedanken. Jede Unterstützung zur Eindämmung der Pandemie ist wichtig und wertvoll."

Besonderes Lob galt den freiwilligen Helfern aus den Reihen der Belegschaft. Ohne sie wäre das Testzentrum nicht möglich gewesen, so Schlieber: „Dieses Testzentrum steht für das, was Montaplast ausmacht: Ein Familienunternehmen, das gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Einen Betrieb, der flexibel reagiert und schnell effiziente Strukturen schaffen kann. Und vor allem steht es für Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und sich für die Allgemeinheit engagieren."

In dem Testzentrum, das von der Öffentlichkeit gut angenommen wird, wurden seit Mitte April mehr als 3.000 Personen getestet, davon in den letzten zwei Wochen rund 400, die nicht bei Montaplast beschäftigt sind. Im Durchschnitt werden täglich 145 Personen in zwei Testräumen getestet, bei maximaler Auslastung bis zu 400 am Tag. Bei Öffnung eines dritten Testraums könnten bei maximaler Auslastung bis zu 600 Personen getestet werden. (PM)
Nachricht vom 18.05.2021 www.ak-kurier.de