AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.05.2021
Region
Familien Erlebnisweg Kunterbunt: Buntes Treiben am Wegesrand in Krunkel
Eine außergewöhnlich bunte Runde ist der Erlebnisweg Kunterbunt in Krunkel. In zwei zusammenhängenden Schleifen auf insgesamt etwas über drei Kilometern gibt es für Groß und Klein besonders viel am Wegesrand zu entdecken. Eine der Schleifen wurde dabei vom Kindergarten „Burgmäuse“ gestaltet.
Besonders viel am Wegesrand zu entdecken gibt es auf dem Familien-Wanderweg Kunterbunt in Krunkel. Foto: Bruni EhrenbergKrunkel. Ein Erlebnisweg für Familien der besonderen Art ist der Erlebnisweg in Krunkel-Epgert. Zwei liebevoll gestaltete Schleifen bieten Wandernden die perfekte Möglichkeit, die Länge der Strecke bei Bedarf zu verkürzen. Die insgesamt knapp dreieinhalb Kilometer können einzeln oder gemeinsam gegangen werden. So können vor allem Familien mit kleinen Kindern den Rundweg in zwei Etappen aufteilen, dass es auch für die Kleinsten nicht zu viel wird. Geht man die komplette Runde, gibt es für die Energiebündel auch noch einen abwechslungsreichen Spielplatz in Krunkel, um sich so richtig auszutoben.

Start des Rundweges ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Krunkel-Epgert. Hier ist auch der Kindergarten „Burgmäuse“, welcher eine der beiden Schleifen mit Naturmaterialien gestaltet hat. Folgt man der Strecke wie angedacht, begeht man allerdings erst die Schleife, welche von Krunkeler Frauen gemeinsam mit der Künstlerin Jutta Hahn und Holzsachen von Bruno Oswald gestaltet wurde. Die Idee zu dem Kinderweg hatte Brunhilde Ehrenberg, welche nach der Idee, einen eigenen Weg zu dekorieren, gleich zur Tat schritt und mit vielen anderen Beteiligten diesen wunderschönen Rundweg ins Leben gerufen hat. Ebenso bunt wie die Figuren am sind auch die Schilder, die dafür sorgen, dass selbst ortsunkundige Besucher nicht vom bunten Weg abkommen.

Neben vielen offensichtlichen Figuren sollte man auch immer wieder ein wenig weiter schauen, denn es gibt sie an unzähligen Stellen, die Wichtel, Drachen, Raupen, Tiere und Co. Ihre Behausungen in Wurzeln und Bäumen, schwebend an Stämmen und Ästen oder am Wasser, es gibt sie einfach überall. Die Keramikfiguren sind alle handgetöpferte Stücke der Künstlerin Jutta Hahn, die in den buntesten Farben den Namen der Familienwanderung geprägt haben. So entstand sie, eine richtige Zauberwelt mit vielen lustigen Bewohnern.

Nicht nur für Kinder, sondern auch von Kindern, ist die zweite Schleife des Rundwegs. Diese wurde liebevoll vom Kindergarten „Burgmäuse“ mit Naturmaterialien dekoriert. Auch hier kam besonders viel Holz zum Einsatz. Eulen, Herzen, Schmetterlinge und der eine oder andere Pilz säumen den Wegesrand und zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie viel Schönes aus Materialien der Natur geschaffen werden kann und wie grenzenlos die Kreativität von Kindern doch ist. Vor allem dieser Ansatz, die Kleinen aktiv in der Gestaltung mit einzubeziehen, macht den Weg Kunterbunt in jeglicher Hinsicht zu einem Kinderweg.

Wer auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art gehen will, ist in Krunkel auf jeden Fall an der richtigen Adresse. In der Länge variabel anpassbar, auf gut befestigten Wegen und mit wirklich viel Abwechslung bleiben keine Wünsche offen. Auch Kinderwagen sind kein Problem, womit ein Ausflug mit der ganzen Familie jederzeit möglich ist. Kurzweilig und mit „Gute-Laune-Garantie“ ist Krunkel hier ein tolles Ausflugsziel gelungen. Wer Online bei Komoot oder in unserer Wandergruppe "Wandern im Westerwald" schaut, findet noch viele weitere Fotos, wer aber lieber selbst entdecken und auf die Suche gehen möchte, dem soll in dem Artikel nicht zu viel vorweg genommen werden, weshalb wir uns auf wenige Bilder beschränkt haben.


Tour-Informationen:

Art: Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Strecke: 3,3 km
Dauer: 1 Stunde
Steigung: circa 70 Höhenmeter
Familiengeeignet: Ja
Beschildert: Ja
Beschaffenheit: für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet
Besonderheit: Familien-Erlebnisweg
Startpunkt: Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus (Auf der Burg 4, 56591 Krunkel-Epgert)
Zielpunkt: wie Startpunkt

Download GPX-Datei


In unserer Facebook-Wandergruppe "Wandern im Westerwald" gibt es übrigens auch ständig schöne neue Ecken der Region zu entdecken.

Haben Sie auch einen Wander- oder Ausflugstipp? Dann schreiben Sie uns gerne an westerwaldtipps@die-kuriere.info. Vielen Dank!
Nachricht vom 21.05.2021 www.ak-kurier.de