AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.05.2021
Region
Niederfischbach: Trickbetrug im Seniorenheim
Zweimal gelang es einer Frau, sich Zugang in Wohnungen der Service-Wohnanlage am
Niederfischbacher Altenheims Mutter Teresa zu verschaffen. Offenbar erfolgreich konnte sie vortäuschen, Mitarbeiterin eines Pflegedienstes zu sein. Während sie mit Senioren Übungen durchführte, klaute ein Kompagnon Wertgegenstände.
Zwei bislang unbekannte Trickbetrüger hatten sich Zugang in Wohnungen des Seniorenheims in Niederfischbach verschafft. (Foto: Archiv/Marien Gesellschaft Siegen)Niederfischbach. Die Trickdiebstähle ereigneten sich laut Polizeiangaben am 16. Mai gegen 17 Uhr und am 20. Mai gegen 11.25 Uhr. Die bislang Unbekannte hatte sich Zugang in die Räumlichkeiten des Altenheims verschafft, indem sie sich als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes ausgegeben hatte. Die Frau muss dabei so glaubhaft agiert haben, dass es ihr gelang, mit Bewohnern Übungen zu absolvieren. Währenddessen drang ein weiterer Täter in die Wohnungen ein und entwendete dort gezielt Wertgegenstände.

Laut Polizeiangaben werden die beiden Täter wie folgt beschrieben:

Die Frau hat ein asiatisches Erscheinungsbild, ist um die 30 Jahre alt, von der Statur her klein und zierlich. Sie war dunkel gekleidet und sprach gebrochenes Deutsch. Das Erscheinungsbild ihres mutmaßlichen Kompagnons war europäisch, seine Statur korpulent. Auch sein Alter wird auf etwa 30 Jahre geschätzt. Er trug hellere Kleidung.

Die Kriminalinspektion bittet um Hinweise zu dem Trickdiebstahl – insbesondere zu den beteiligten Tätern oder den Fahrzeugen. Dazu kann man sich telefonisch direkt an die Kripo wenden (Tel. 02741/926-0) oder sich mit jeder anderen Polizeidienststelle Kontakt aufnehmen. (PM/Red.)
Nachricht vom 20.05.2021 www.ak-kurier.de