AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.05.2021
Politik
Daaden: Ev. Kirchengemeinde gibt Kita in Biersdorf ab
Die ev. Kirchengemeinde Daaden will sich künftig nur noch auf eine der beiden von ihr betriebenen Kindertagesstätten beschränken. Die mit dem „Kita-Zukunftsgesetz“ verbundenen Anforderungen, auch an die vorzuhaltende Infrastruktur, seien ansonsten nicht leistbar.
Künftig fühlt sich die ev. Kirchengemeinde Daaden dazu gezwungen, nur noch die Kita in Daaden zu betreiben. (Foto: Archiv/Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land)Daaden-Biersdorf. „Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, aber wir hoffen, dass wir mit unserer frühzeitigen Erklärung allen Mithandelnden den nötigen Handlungsspielraum eingeräumt haben und dass nun zum Wohle der Kinder und ihrer Familien gute Entscheidungen über die künftige Trägerschaft der Kita in Biersdorf fallen können“, unterstreicht Pfarrerin Kirsten Galla in einer Pressemitteilung der ev. Kirchengemeinde Daaden.

Darin wird unmissverständlich klargemacht, dass man sich als Träger auf die Kita in Daaden konzentrieren müsse. Ausschlaggebend sind hier die erhöhten Anforderungen des „Kita-Zukunftsgesetzes“. „Angesichts limitierter Ressourcen an Zeit, Personal und Finanzen ist es für uns als Kirchengemeinde nur noch leistbar, die Kita in Daaden (drei Gruppen mit aktuell 65 Plätzen) zukunftsfähig in unserer Trägerschaft zu behalten. Eine zweite Einrichtung hingegen können wir angesichts der Auflagen nicht mehr tragen“, schreibt die Kirchengemeinde.

Vor diesem Hintergrund hat das Presbyterium der Kirchengemeinde beschlossen, die Trägerschaft der ev. Kita „Sonnenstrahl“ im Stadtteil Biersdorf (zwei Gruppen mit aktuell 40 Plätzen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt abzugeben.

„Das heißt nicht, dass wir die Einrichtung von jetzt auf gleich schließen“, unterstreicht Pfarrerin Kirsten Galla als Vorsitzende des Presbyteriums. Sie betont weiter, dass eine einvernehmliche Lösung der Abgabe der Trägerschaft angestrebt werde. Nachdem der Beschlussfassung sei am 26. Mai das Kreisjugendamt als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe und die Stadt Daaden informiert worden.

Der Kita-Betrieb in Biersdorf laufe uneingeschränkt weiter, versichert die ev. Kirchengemeinde. Somit könne ohne übereilten Handlungsdruck von den dafür Zuständigen beraten werden.

Bei der Umsetzung der rechtlichen Vorschriften zur Abgabe der Trägerschaft arbeite das Presbyterium der Kirchengemeinde mit der Kita-Fachberatung und dem Verwaltungsamt des ev. Kirchenkreises Altenkirchen zusammen.

Die Mitarbeitenden der beiden kirchlichen Kindertagesstätten seien zeitnah über die Veränderungsabsichten informiert worden – und in schriftlicher Form auch die Eltern der Kita-Kinder in Biersdorf. Am 1. Juni soll zudem eine Elternversammlung in der dann corona-konformen Weise stattfinden. (PM)

Lesen Sie auch:

Jugendhilfeausschuss: Neues Gesetz krempelt viele Aspekte in Kitas um





Nachricht vom 27.05.2021 www.ak-kurier.de