AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.05.2021
Region
VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf: Atemschutztauglichkeit sichergestellt
An insgesamt drei Samstagen führte die Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf die gesetzlich alle zwölf Monate geforderte Belastungsübung für ihre Atemschutzgeräteträger in Eigenregie durch. 99 Ehrenamtliche absolvierten erfolgreich den Übungsparcours. Es waren Kraft, Koordination und Ausdauer gefragt.
Bei der Belastungsübung mussten die Atemschutzgeräteträger Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten absolvieren, bei denen Kraft, Koordination und Ausdauer gefragt waren. (Fotos: VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf) VG Daaden-Herdorf. Der stellv. Wehrleiter André Fries, Leiter Atemschutz Felix Krah und sein Stellvertreter Philipp Oel hatten in enger Abstimmung mit Bürgermeister Schneider und der Verwaltung ein Konzept entwickelt, welches an verschiedenen Standorten der Verbandsgemeindefeuerwehr umgesetzt werden kann.

Dieses wurde nach Freigabe des Übungsdienstes unter besonderen Bedingungen durchgeführt. Das bereits bestehende Hygienekonzept wurde um PoC-Antigentests für alle Helfenden und Teilnehmenden erweitert, um hiermit das Risiko einer Ansteckung für alle Beteiligten noch weiter zu senken.

Bei der eigentlichen Belastungsübung mussten die Atemschutzgeräteträger Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten absolvieren, bei denen Kraft, Koordination und Ausdauer gefragt waren. Insgesamt absolvierten 99 Atemschutzgeräteträger erfolgreich den Übungsparcours.

„Die gesamte Durchführung der zweiten Belastungsübung in Eigenregie zeigt erneut sehr eindrucksvoll, wie der Wille und die Leistungsbereitschaft vieler einzelner Personen zu einer echten Teamleistung zusammengeführt werden können. Dies ist eine der größten Stärken einer ehrenamtlich organisierten freiwilligen Feuerwehr,“ schreibt das Presseteam der VG-Feuerwehr abschließend in der entsprechenden Pressemeldung über die Belastungsübung. (PM)
   
Nachricht vom 27.05.2021 www.ak-kurier.de