AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.11.2010
Vereine
Volleyballerinnen auf dem Weg Richtung Klassenerhalt
Die Etzbacher Voplleyballerinnen sind auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt. Die Regionalligamannschaft hat nach ihrem 4. Sieg Sieg gegen Saarbrücken II inzwischen den 5. Platz erreicht.
Etzbach. Die Weichen stehen weiterhin auf Sieg. Nachdem die Regionalligamannschaft der SSG Etzbach ihre Negativserie vorige Woche gegen Neuwied eingestellt hat, fährt der Westerwälder Siegeszug weiter Richtung Klassenerhalt. Gegen Saarbrücken II gelang den Etzbacherinnen innerhalb von 70 Spielminuten ein glattes 3:0, was ihnen in der Tabelle eine Verbesserung auf Platz fünf einbrachte. Vor allem durch ihre harten Aufschläge setzten sie die Saarländerinnen unter Druck und bereiteten ihnen in der Annahme große Probleme.
Im ersten Satz bewegten sich die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe, bevor sich die SSG etwas absetzen konnte. Dieser Vorsprung wurde bis zum 25:21 gehalten und bedeutete den ersten Satzgewinn. Doch Saarbrücken drängte auf den Ausgleich. In den zweiten Durchgang starteten die Gastgeberinnen besser als Etzbach und zogen schnell mit vier Punkten davon. Die SSG lief bis zum Spielstand von 16:20 hinterher, als sie anfing, das Ruder noch herumzureißen. Nachdem sie mit 22:21 das erste Mal die Führung übernommen hatte, ließ sie sich auch den Satz nicht mehr nehmen und siegte schließlich noch knapp mit 26:24.
Mit dem 2:0 im Rücken spielten die Etzbacherinnen im dritten Satz befreit auf und sicherten sich schnell eine 9:1-Führung. Anstatt das Spiel jetzt schnell zu Ende zu bringen, schlich sich allerdings der Schlendrian ein, Etzbach erlaubte sich Fehler und ließ Saarbrücken aufschließen. Doch dieser kurze Konzentrationseinbruch sollte der SSG nicht den Satz kosten. Mit großen Schritten eilten die Etzbacherinnen ab Mitte des Durchgangs auf die 25 zu und setzten mit 18 Gegenpunkten einen Schlussstrich unter ihren vierten Saisonsieg.
"Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft", freute sich Trainer Hartmut Schäbitz. "Das waren zwei ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg." Da bis zu vier Mannschaften aus der Regionalliga Südwest absteigen könnten - je nach dem, wie viele Teams nach der Saison aus der 2. Liga dazukommen - peilt Schäbitz nun mindestens den sechsten Tabellenplatz an. Kein unrealistisches Ziel, wenn Etzbach so weitermacht.
Nachricht vom 23.11.2010 www.ak-kurier.de