AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.11.2010
Region
Jugendfeuerwehren wurden in Kirchen geprüft
Um die Prüfung Jugendflamme, Stufe II, ging es jetzt in Kirchen. Insgesamt fünf Jugendfeuerwehren nahmen teil und 22 Jugendliche bestanden die Prüfung.
Kirchen/Kreis Altenkirchen. Am vergangenen Samstag, 20. November, fand am Feuerwehrhaus in Kirchen die Abnahme der Jugendflamme Stufe II statt. Es nahmen 22 Jugendlichen teil. Diese kamen aus den Jugendfeuerwehren Wissen, Steinebach, Rosenheim, Flammersfeld und Kirchen. Hierbei mussten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können in Sachen Knoten, Kartenkunde, Schläuche und Strahlrohre, Aufbau eines Wasserwerfers, das Aufstellen eines Standrohrs, allgemeines Feuerwehrwissen, einem Spiel, Erste Hilfe und Absetzen eines Notrufes unter Beweis stellen.

Die Prüfungen nahmen die Jugendwarte der nicht vertretenen Jugendfeuerwehren ab. Kreis Jugendfeuerwehrwart Christian Baldus zeigte sich sehr zufrieden und war stolz auf die Leistungen der Jugendlichen. Er bedankte sich bei den Teilnehmern so wie dem Löschzug Kirchen, der neben der Ausrichtung und Vorbereitung des Wettbewerbs auch die Verpflegung für alle übernommen hatte.
Nachricht vom 23.11.2010 www.ak-kurier.de