AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.06.2021
Region
177 Stufen für den Panorama-Blick: Der Raiffeisen-Turm ist wieder offen
Die Gefahr ist gebannt: Der Raiffeisen-Turm auf dem Beulskopf ist wieder sicher. Rund um Fronleichnam nutzten schon zahlreiche Besucher die Gelegenheit zum Aufstieg auf den frisch wiedereröffneten, gut 34 Meter hohen Turm, der seit September (2020) für Besucher gesperrt war.
Wer die 177 Stufen auf den Raiffeisen-Turm auf dem Beulskopf erklimmt, wird mit einem Panoramblick über den Westerwald belohnt. (Fotos: Björn Schumacher)Heupelzen. Der Grund für die Sperrung: Fäulnis hatte sich im Gebälk der Holzkonstruktion breitgemacht. Mittlerweile ist die Renovierung abgeschlossen und der Turm wieder offen.

Seit 1990 ist der Raiffeisen-Turm bei Heupelzen nun schon ein echter Besuchermagnet: Errichtet nur wenige Kilometer südlich vom Geburtsort des berühmten Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen, bietet die Aussichtsplattform auf dem 388 Meter hohen Beulskopf einen weiten Panoramablick über den Westerwald bis zum Siebengebirge. Die 177 Stufen auf den Turm zu erklimmen, war nun aber monatelang tabu: Die in die Holzstreben eingezogene Feuchtigkeit hatte für so viel Fäulnis gesorgt, dass die Konstruktion insbesondere bei starkem Wind hätte umknicken können.

Diese Gefahr ist nun begannt, nachdem die maroden Stellen in den Balken mit Metall-Profilen verstärkt wurden. Weitere 30 Jahre muss der Raiffeisen-Turm übrigens nicht durchhalten: Der Gemeinderat von Heupelzen hat den Grundsatzbeschluss für einen Neubau schon in der Tasche.
       
Nachricht vom 03.06.2021 www.ak-kurier.de