AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.06.2021
Region
Katzwinkel: St. Barbara-Kirche mit Blumenteppich zu Fronleichnam geschmückt
Zu Fronleichnam, einem der Hochfeste der katholischen Kirche, findet eigentlich alljährlich die Prozession von der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel nach Elkhausen statt. Schon zum zweiten Mal fiel dies leider der Pandemie zum Opfer. Dennoch wurde die Kirche in Katzwinkel mit einem Blütenteppich geschmückt.
Liebevoll schmücken die fleißigen Helfer die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel zu Fronleichnam mit einem bunten Blütenteppich. (Foto: KathaBe)  Katzwinkel. Normalerweise findet jährlich die Fronleichnamsprozession von Katzwinkel nach Elkhausen mit dem anschließend Pfarrfest statt. Zu diesem Anlass säumen reich geschmückte Altäre und Blütenteppiche die Straße. Leider konnte die Prozession samt Pfarrfest auch in diesem Jahr wegen Corona wieder nicht stattfinden.

Doch die fleißigen Helfer der ehemaligen Frauen der Katholischen Kirchengemeinschaft Deutschland (KFD) und des „Chörchen Katzwinkel“ ließen es sich auch diesmal wieder nicht nehmen, stattdessen die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel liebevoll zu schmücken. Wenn auch mit einem kleineren aber dennoch genau so schönen Blumenteppich zauberten die ehrenamtlichen Helferinnen schon zur Vorabendmesse zu Fronleichnam eine besondere Atmosphäre in der Kirche. Bei all den Arbeiten ist Küsterin Ingeburg Hombach stets mit eingebunden. Sehr dankbar zeigt sie sich für den Einsatz der Frauen.

Durch die sinkende Inzidenz im Kreis sind die Gottesdienste nun auch wieder mehr besucht. Diese finden immer samstags und mittwochs um 17 Uhr unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel statt. (KathaBe)



Nachricht vom 05.06.2021 www.ak-kurier.de