AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.06.2021
Region
Baurecht: Studierende erarbeiten Ideen für Hauseigentümer in Friesenhagen
Hauseigentümer stoßen in Friesenhagen offenbar immer wieder auf die gesetzlichen Hürden des Innen- und Außenbereiches. Vor diesem Hintergrund entsteht nun eine Masterarbeit, die zusammen mit einer Wohnbaustudie der Gemeinde langfristige Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen soll.
Den Studierenden wurde das Wildenburger Land gezeigt von Professor Willy Spannowsky, Ortsbürgermeister Norbert Klaes, dem ersten Beigeordneten Horst Reimann, von Bauamtsleiter Tim Kraft sowie Elisa Heilig und Sonja Krombach vom Bauamt der VG Kirchen (alle mit negativem Coronatest/Foto: Verwaltung)Friesenhagen. Wie können Hauseigentümer Hürden im Baurecht überwinden? Auf diese Frage wollen Studierende der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern und das Bauamt der Verbandsgemeinde Kirchen im Rahmen eines Masterprojekts nun Antworten finden. In einer Pressemitteilung der Verwaltung erklärt Bürgermeister Nobert Klaes den Hintergrund: Der Ortsgemeinde sei es wichtig, dass sie für das Wildenburger Land naturverträgliche Entwicklungen im Sinne der Bürger voranbringe. Hierbei sollen auch die vielen Gehöfte im Außenbereich betrachten werden. Dem stehen laut Ortsbürgermeister Klaes bisher große baurechtliche Hürden gegenüber. Daher habe der Gemeinderat den Vorschlag des Bauamtes der Verbandsgemeinde Kirchen gerne angenommen, die TU Kaiserslautern im Rahmen einer Kooperation mit Studierenden zu beauftragen, diese Themen im Rahmen eines Masterprojekts zu beleuchten “, so Klaes.

Bauamtsleiter Tim Kraft freut sich der Pressemitteilung über das Zustandekommen der Zusammenarbeit für das „ungewöhnliche“ Projekt. Zwei Gruppen mit jeweils vier Studierenden sowie Professor Willy Spannowsky vom Fachbereich Raum- und Umweltplanung hätten eine Vielzahl der Gehöfte baurechtlich betrachtet, um Vorschläge auszuarbeiten, wie man den Bürgern mit ihren Anliegen in Zukunft helfen könne. Darüber hinaus ist es das Ziel der Ortsgemeinde sowohl im Ortskern wie auch in den Ortsteilen Weiterentwicklungspotentiale aufzuzeigen. Elisa Heilig, Sachgebietsleiterin der Bauverwaltung ergänzt, „dass dieses Projekt an eine bereits laufende Wohnbaustudie anknüpft, die die Verbandsgemeinde aktuell für alle Ortsgemeinden und die Stadt erarbeitet.“

Professor Spannowsky hebt hervor, dass die Ortsgemeinde Friesenhagen sich selbst für das eher ländlich geprägte Rheinland-Pfalz als einzigartiges Gebiet darstelle. Daher habe sich ein Masterprojekt angeboten. „Dass man als Verbandsgemeinde Kirchen und Ortsgemeinde Friesenhagen so weit über den Tellerrand hinausschaut, indem eine solche Beauftragung im Rahmen der Kooperation mit uns durchgeführt wird, ist bemerkenswert“, so der Professor von der TU Kaiserslautern.

Die Wohnbaustudie und das Masterprojekt sollen laut der Pressemitteilung der Ortsgemeinde langfristige Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Sonja Krombach, Projektleiterin im Bauamt der VG Kirchen erläutert, „dass auch Wohnen oder Angebote für die Freizeit denkbar wären, wenn es die Ortsgemeinde wünscht.“ Die Ideen werden nun von den Studierenden ausgearbeitet und dem Ortsgemeinderat in einer Sitzung nach den Sommerferien präsentiert. (PM)
Nachricht vom 08.06.2021 www.ak-kurier.de