AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.06.2021
Region
Riesenfreude bei der Tafel Altenkirchen: Spendenlauf brachte 1.185 Euro
In schwierigen Zeiten, in denen gerade für soziale Einrichtungen jeder Cent gebraucht wird, fand in Altenkirchen eine Scheckübergabe zugunsten der Tafel statt: Auch in diesem Jahr hatte der Sportverein „MaJu SRL Unuited e.V.“ wieder im Parc des Tarbes zu Altenkirchen zu einem Spendenlauf aufgerufen, dessen Reinerlös 1:1 der Tafel in Altenkirchen finanziell unter die Arme greifen sollte.
Beim Spendenlauf von „MaJu SRL United e.V.“ sind 1.185 Euro für die Altenkirchener Tafel zusammengekommen. Foto: Wolfgang RabschAltenkirchen. Trotz der vielen Einschränkungen durch die Pandemie, aber auch durch die Unterstützung der Verbandsgemeinde Altenkirchen, gelang es den Organisatoren des Spendenlaufs ein schlüssiges Hygiene-Konzept vorzulegen, so dass die Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Jeder, der Lust und Laune hatte, sich zu bewegen und nebenbei noch etwas Gutes zu tun, konnte teilnehmen.

Der Spendenlauf fand an drei Tagen von Freitag, 7. Mai, bis zum Sonntag, 9. Mai statt, als Startzeiten wurden für Freitag 17 bis 20 Uhr, für Samstag 12 bis 18 Uhr und für Sonntag 10 bis 16 Uhr festgelegt. Innerhalb der jeweiligen Startzeit mit einem Zeitfenster von 30 Minuten mussten die Athleten sich anmelden und starten, wobei nicht mehr als 15 Starter in einem Zeitfenster loslaufen durften.

Bei herrlichem Wetter fanden viele Sportbegeisterte den Weg in den Parc des Tarbes, richtige Athleten, die mit sportlichem Ehrgeiz auf Topzeiten aus waren, aber auch Einzelgänger und Familien mit KInderwagen und Hund. Es waren bunte, lustige Bilder, welche sich dem Betrachter bot. Viele Teilnehmer waren auch einfach nur froh, endlich mal wegen Corona nicht in den eigenen vier Wänden versauern zu müssen, sondern an der frischen Luft, in Gottes freier Natur, die schöne Landschaft vom Park aus in Richtung Mammelzen und zurück, genießen zu dürfen. Der Ak-Kurier hatte darüber berichtet.

Nach der Abrechnung konnten die Organisatoren von „MaJu SRL United e.V.“ sich über den ansehnlichen Betrag von 1.185 Euro freuen, der erlaufen wurde. Zur offiziellen Scheckübergabe trafen sich Mandy Jung, Co-Gründerin des Sportvereins, Christa Abts, die Geschäftsführerin der Tafel Altenkirchen, sowie Fred Jüngerich, Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld, auf der Wiese zwischen dem Caritas-Gebäude und der katholischen Kirche in Altenkirchen. Mandy Jung hatte anfangs für die Erschienenen eine kleine Überraschung parat, als sie Christa Abts und Fred Jüngerich das neugestaltete Trikot ihres Sportvereins überreichte, die sich diese sofort überstülpten.

Fred Jüngerich fand treffende Worte zu der Aktion: „Der Sportverein „MaJu SRL United e.V.“ hat durch den Spendenlauf inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal erreicht, was die die soziale Kompetenz und Ausrichtung betrifft. Auch die Entscheidung, der Tafel Altenkirchen erneut den Reinerlös zur Verfügung zu stellen, zeugt von Weitsicht, denn gerade die Tafeln haben sich in der Pandemie für viele Menschen als wesentliche Unterstützung im oft grauen Alltag erwiesen. Dafür möchte ich mich, auch namens der gesamten Verbandsgemeinde, von Herzen bedanken.“

Christa Abts fand natürlich auch Dankesworte für den Sportverein, wertete die Spende aber auch als Wertschätzung für die Mitarbeiter der Tafel, ohne deren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz, die Tafel nicht bestehen könnte. (Wolfgang Rabsch)
Nachricht vom 17.06.2021 www.ak-kurier.de