AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2021
Region
Ab 21. Juni: Westerwaldbus wieder von Streik betroffen
Im Mai und Juni hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bereits zu Warnstreiks aufgerufen, von denen auch die Westerwaldbus betroffen war. Ab Montag, den 21. Juni, kommt nun ein Erzwingungsstreik, der unbefristet ist. Das kreiseigene Verkehrsunternehmen versucht, den Schülerverkehr aufrecht zu erhalten.
Schulbus am Betzdorfer Bus-Bahnhof. (Archivfoto: ddp)Kreis Altenkirchen. In den Tarif-Verhandlungen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz konnte bisher keine Einigung erzielt werden. Nach Warnstreiks im Mai und Juni hat die Verdi nun zu einem „unbefristeten Erzwingungsstreik“ ab Montag, den 21. Juni, im Busgewerbe aufgerufen. Betroffen sind mehrere Busunternehmen in Rheinland-Pfalz, die vor allem den Linienverkehr betreiben. Hierzu zählt auch die Westerwaldbus.

An allen Streiktagen ist die Westerwaldbus nach eigener Aussage bemüht, den Schülerverkehr aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus wird an diesen Tagen der Verkehr um 17 Uhr eingestellt. Aktuelle Hinweise können auf der Homepage der Westerwaldbus unter www.westerwaldbus.de unter „Aktuelles“ entnommen werden. (PM)
Nachricht vom 19.06.2021 www.ak-kurier.de