AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.06.2021
Region
Spende für Willkommensbesuche des Kinderschutzbundes Altenkirchen
Der Kinderschutzbund des Kreises Altenkirchen bietet allen Familien mit einem Neugeborenen, die im Kreis Altenkirchen wohnen, einen Willkommensbesuch an. Dieses Angebot unterstützte nun der Lions Club Altenkirchen Friedrich-Wilhelm Raiffeisen mit einer Spende.
So sehen die Begrüßungspaket aus. (Foto: Archiv/Kinderschutzbund)Region. „Junge Familien erfahren durch diese Willkommensbesuche Wertschätzung und Anerkennung ihrer neuen Lebenssituation“, so Diana Wendt, die die Projektleitung der Willkommensbesuche übernommen hat. Die Besucherinnen und Besucher hätten ein offenes Ohr für Fragen jeglicher Art und brächten ein buntes Begrüßungspaket mit, das zum Beispiel gefüllt sei mit regionalen Informationen über wohnortnahe Angebote oder Wissenswertes über das Leben mit einem Neugeborenen im ersten Lebensjahr, so Wendt weiter.

„Selbst in der Corona-Zeit, in der viele Projekte und Hilfsangebote eingestellt werden mussten, haben wir Wege gefunden, dieses Projekt weiterzuführen und den Familien die wertvollen Informationen zukommen zu lassen“, erklärt die Projektleiterin.

Diese langjährige Initiative des Kinderschutzbundes wurde den Mitgliedern des Lions Clubs Altenkirchen Friederich-Wilhelm Raiffeisen im Rahmen eines virtuellen Clubabends vorgestellt. Rasch wurde dann laut einer Pressemeldung des Lions Clubs der Entschluss gefasst, diese Initiative zu fördern und so wurden 1.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dieser Betrag wurde dann genutzt, um die anlässlich der Besuche bei den Familien übergebenen Willkommenstaschen durch ein pädagogisch wertvolles Spieltier zu bereichern. Ein kleiner Holzelefant auf Rollen soll Kleinkinder zum Greifen anregen und später auch ein Begleiter bei ersten Robb- und Krabbelversuchen sein. Durch seine ansprechende Optik motiviert er Kleinkinder, sich spielerisch in verschiedenen motorischen Bereichen auszutesten und sich weiterzuentwickeln. (PM)

Wer den Kinderschutzbund ebenfalls unterstützen möchte, findet auf der Website www.kinderschutzbund-altenkirchen.de die entsprechenden Informationen dazu.







Nachricht vom 21.06.2021 www.ak-kurier.de