AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.06.2021
Region
Leserbrief: "Achtsamkeit und Natur: Orchideen im Hasselwald"
Axel Scholz aus Hamm/Sieg wünscht sich mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur: Rund um die Orchideen im Hasselwald hat er den Kurieren einen Leserbrief geschrieben.
Axel Scholz aus Hamm/Sieg wünscht sich mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur.(Symbolbild)Leserbrief Axel Scholz, Hamm/Sieg:

Letztes Jahr war es im Hasselwald, genauer in der Birkenbach-Aue um die dort wachsenden Orchideen der Art „Geflecktes Knabenkraut“ schlecht bestellt. Zur Hochphase der Orchideenblüte wurde alles von Schafen niedergetrampelt, abgefressen und die Fläche stark von den Schafen bekotet.

Die Pflanzenart ist nach der Bundes-Artenschutz Verordnung (BArtSchV) besonders geschützt. Die Frage blieb, ob die in unserer Gegend seltenen wildwachsenden Orchideen dieses Jahr wieder blühen. Sie tun es. Am 18. Juni zählte ich 32 Blüten, etwa 15 weniger als im letzten Jahr.

Bleibt zu hoffen, dass diese Fläche endlich unter strengen Schutz gestellt wird und dass dieses Jahr kein Zertrampeln und Abfressen stattfindet. Es wäre ebenfalls an der Zeit, dass die noch im letzten Jahr angelegten Entwässerungsgräben entfernt werden und die Flächen sorgsam mit Handmahd bewirtschaftet werden.

Insgeheim hoffe ich, dass die Untere Naturschutzbehörde sich ihres Handelns besinnt und den irrsinnigen Einsatz von Schafen in Pferchhaltung mit über 100 Tieren ab diesem Jahr einstellt. Vielleicht erblüht ja auch die Birkenbach-Aue dann auch in den nächsten Jahren erfolgreich wieder.
Axel Scholz
Nachricht vom 21.06.2021 www.ak-kurier.de