AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.06.2021
Kultur
Kirmes Birken-Honigsessen vor über 80 Jahren
Dank dem Abklingen der Pandemie wird die Kirmes auf der Birkener Höher in dem diesem Jahr stattfinden – allerdings später im September. Die Vorfreude heizen historische Fotos aus dem Archiv von Bernhard Theis an. Die Bilder stammen aus dem Jahr 1938 und zeigen, dass das Fest damals noch in einem eher bescheidenen Rahmen gefeiert wurde.
Zwar wurde vor über 80 Jahren noch bescheidener gefeiert auf der Birkener Höhe, aber Fahrgeschäfte bereiteten den Besuchern schon 1938 Freude. (Fotos: Archiv Bernhard Theis) Region. Die Birken-Honigsessener feierten vor etwa 80 Jahren, als diese Aufnahmen entstanden, ihre Kirmes auch Kirchweih genannt, noch in einem eher bescheidenen Rahmen. Das Gelände vor Bechers Wirtschaft stand seit 1930, dem Fertigstellen der neuen Pfarrkirche, als Festplatz zur Verfügung.

Nach Prozession und Gottesdienst begab man sich dorthin, wo schon neben Schieß- und Wurfbude ein Kettenkarussell mit Modellschwan für die Kinder lockte. Es gehörte zum Fahrgeschäft des Koblenzer Schaustellers Wilhelm Haas, hier zu sehen im Kassenhäuschen. Weiterhin erkennt man Gastwirtin Maria Becher und Helene Neuhoff mit ihren Enkelkindern Hubert und Hans.

Für viele Jahre war dann kriegsbedingt Schluss mit dieser Art von Vergnügungen auf der Birkener Höhe. Erst 1969, ein Jahr nach der Gründung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft, gab es wieder ähnliche Veranstaltungen, das große Schützenfest.
Im Moment unterliegt der Ort wieder einer Zwangspause. Doch man schöpft Hoffnung in Birken-Honigsessen: Die Schützenbrüder haben ihr Fest für den kommenden September anberaumt. (bt)

Lesen Sie auch:

Schützenfest Birken-Honigsessen soll stattfinden – aber später
   
Nachricht vom 23.06.2021 www.ak-kurier.de