AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.06.2021
Sport
Goldene Ehrennadel des FV Rheinland an Karl-Heinz Klöckner verliehen
Seit Jahrzehnten gibt es beim SV Molzhain einen Rackerer und gleichzeitig Stimmungsmacher: Karl-Heinz “Heino“ Klöckner. Wer in Molzhain nach Karl-Heinz Klöckner fragt, erntet oft fragende Blicke. „Heino“ aber kennt jeder.
Susanne Bayer überreicht Karl-Heinz „Heino“ Klöckner Urkunde und Goldene Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland. Fotos: Willi SimonMolzhain. Sagenhafte 47 Jahre, von 1972 bis 2019 stand Heino als Vorsitzender an der Spitze des SV Molzhain. Ein Vorbild an Engagement und Idealismus. Mit dem Jahre 1972 beginnt in Molzhain eine neue Zeitrechnung. Der gebürtige Biersdorfer, der Liebe wegen nach Molzhain verzogen, wird zum Vorsitzenden gewählt und krempelt die Ärmel hoch. Als „Macher“ und „Vorangeher“.

Der gelernte Maurer initiiert zunächst den Bau eines kleinen Sportheimes am Sportplatz, das in späteren Jahren sukzessive erweitert wird. Duschen und Toiletten entstehen, ein 90 Quadratmeter großer Aufenthaltsraum dient als Logenplatz für die Zuschauer. Ehefrau Roswitha bietet jetzt Kaffee und Kuchen an.

Der Sportplatz, zuvor bei Regen eher ein schlammiger Schlackenplatz, wird neu aufgebaut, 400 Tonnen Muttererde karrt „Heino“ heran, ein Rasenplatz entsteht. Natürlich helfen auch zahlreiche Vereinsmitglieder engagiert bei den Aktionen mit.

„Vorangeher“ ist stets der Vorsitzende
Aber er ist nicht nur das. Sein blondes Haar und eine gute Stimme verleihen ihm den Namen ‚Heino‘, in Anspielung auf den berühmten Barden der Volksmusik. Unvergessen seine Auftritte, insbesondere in der ‚dritten Halbzeit‘. Stimmungskanone ist und bleibt er obendrein.

Ein kleiner Abriss nur, für ein Leben mit und für den Verein. Geprägt von Idealismus und Durchhaltevermögen und das über Jahrzehnte. Auch wenn seine Tätigkeit als Vorsitzender seit zwei Jahren beendet ist, für seinen Verein ist er immer noch aktiv und will es bleiben.

Zu seinem 80. Geburtstag, den er am 6. Juni feierte, beantragte der SV Molzhain die Goldene Ehrennadel des Fußballverbandes (FV) Rheinland. Der Antrag wurde vom Fußballkreis Westerwald-Sieg unterstützt. Die Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Susanne Bayer und Pressewart Willi Simon machten sich wenige Tage nach seinem Geburtstag auf zu ‚Heino‘. Eine Abteilung des Sportvereins war bereits vor Ort. Der ehemalige Vorsitzende war völlig überrascht von dieser Auszeichnung. Susanne Bayer überreichte Urkunde und Ehrenadel und stellte das Engagement von Heino heraus.

Dann wurde es heiter. Als Gegenleistung bedankte sich der bekennende Schalke 04-Anhänger mit Episoden aus seinem Vereinsleben. Ganz der Stimmungsmacher, wie in besten Zeiten. Eine solch lustige Übergabe einer Goldenen Ehrennadel haben die Vertreter des Fußballkreises auch noch nicht erlebt.
(Willi Simon)
 
Nachricht vom 23.06.2021 www.ak-kurier.de