AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.06.2021
Vereine
Zum Goldjubiläum des MGV Horhausen: Probebetrieb läuft wieder an
Weit über ein Jahr hat Corona das Vereinsleben vor allem von Sport- und Musikvereinen gelähmt, aber nun kommt die Zeit des Aufbruchs. Diese besondere Stimmung erlebt gerade auch der MGV Horhausen. Während Männer- und Frauenchor weitgehend komplett pausiert hatten, haben die United Vocals mit Online-Proben das Repertoire und die Gemeinschaft gepflegt.
Der MGV Horhausen hat den Probenbetrieb wieder aufgenommen. (Foto: Verein)Horhausen. Doch das, was viele im Home Office Arbeitende feststellen, gilt auch für die Online-Proben: Es geht vieles, aber nicht alles und manches wird gar schmerzlich vermisst. Doch damit hat es seit dem 15. Juni ein Ende: Das Wetter und die Corona-Bestimmungen ermöglichten die ersten Freiluftproben im Innenhof des Kaplan-Dasbach-Haus (KDH), die die Chormitglieder durchaus ein bisschen euphorisch erlebten: endlich ein Wiedersehen, endlich den Nachbarin wieder live hören und auch endlich wieder gemeinsam dem Spaß am Chorgesang frönen.

Eine besondere Freude empfanden Chorleiter Andrey Telegin und Vereinsvorsitzender Michael Andresen beim Durchzählen der Reihen: Fast alle Sänger waren bereits zur ersten Probe wieder da, einige haben ihre Teilnahme angekündigt, wenn sie vollständig geimpft sind. Das macht dem Verein Mut: Der Silberstreif am Horizont der Vereinszukunft ist auch deswegen so wichtig, weil der MGV in diesem Sommer sein 50-jähriges Jubiläum feiert.

Unter anderen Umständen hätte es ein flottes Jubiläumskonzert gegeben; nun ist man glücklich, der Chorgemeinschaft nach so langer Zeit wieder „echtes“ Leben einhauchen zu können und die Proben für das erste Konzert nach November 2019 aufzunehmen. Ein Konzert am dritten Advent in der Horhausener Pfarrkirche – gemeinsam gestaltet mit der Harmonie Windhagen – wird der erste offizielle Schritt zurück zur Normalität sein.

Natürlich ist es für alle ein wenig komisch, aber andererseits vollkommen üblich, wenn nun bei 30 Grad Außentemperatur Weihnachtslieder erklingen. Wer also einen Abendspaziergang durch Horhausen macht und dabei melodische Töne vernimmt, der ist herzlich eingeladen zuzuhören oder sich auch gerne für die Teilnahme an einer der nächsten Proben anzumelden. Denn ab sofort gilt: Es gibt die Chöre wieder wöchentlich. Und eine Feier des goldenen Vereinsjubiläums wird ebenfalls folgen: Der MGV lässt von sich hören! (PM)
Nachricht vom 24.06.2021 www.ak-kurier.de