AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.06.2021
Region
Ein nachhaltiger Spielplatz für die "Wundertüte"-Kinder in Pracht
Voller Vorfreude stürzten sich die Kinder der Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ in das Thema Abenteuerwiese. Über mehrere Wochen wurden gemeinsam Material gesammelt, welches für den Bau der ausgefallensten Konstruktionen wiederverwendet werden sollte.
Die Kinder kochen und matschen an der großen Outdoor-Küche, die aus alten Paletten gebaut wurde. (Foto: VG Hamm)Pracht. Neben dem Thema Spaß und Spiel liegt die Nachhaltigkeit den Kindern und dem Fachpersonal besonders am Herzen. So begannen sie bereits im Winter 2020 mit dem Sammeln von alten Schrauben, Latten und Rohren. Nun fehlten noch zahlreiche Paletten, welche der Bauhof der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zur Verfügung stellte.

Anfang Mai war es dann so weit: Begonnen wurde mit der Ideensammlung und Planung des ersten Paletten-Hauses. Durch tatkräftige Unterstützung aller Kinder konnte das Gebäude bereits Mitte Mai fertig gestellt werden und es wurde das erste Richtfest gefeiert.

Da das Wetter im Laufe der Zeit immer besser wurde und der Sommer vor der Türe stand, hatten die Kinder den Wunsch nach einer Wasserstelle. Der Bautrupp der Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ startete somit den Bau einer großen Outdoor-Küche. Im kurzen Baustopp nach dem Hausbau wurden erneut Materialien unter dem Gesichtspunkt „Alt und gebraucht - aber noch lange kein Müll“ gesammelt. So spendete eine Familie aus der Elternschaft eine voll funktionsfähige Spüle.

Schritt für Schritt und nach umfangreichen Recherchen stellten die Kinder die Konstruktion fertig. Die Spüle wurde eingelassen, eine Armature installiert, der Wasseranschluss verlegt und zum Schluss ein flexibles Ablaufsystem, das das benutzte Wasser zum nächsten Spielbereich transportiert, installiert. Dabei bewiesen die kleinen Handwerker viel Geschick, sowohl mit dem elektrischen Werkzeug als auch mit der Händesäge oder dem klassischen Hammer.

Das Projekt „Nachhaltiger Spielplatzbau“ war bisher ein voller Erfolg und die neu gebauten Bereiche der Abenteuerwiese werden von den Kindern täglich mit viel Freude bespielt. Niklas Gontermann stellt zufrieden fest: „Wir haben aus altem Material etwas Neues erschaffen. Darauf sind alle Kinder besonders stolz.“ Für die Zukunft sind noch weitere phantasievolle Konstruktionen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit geplant. (PM)
Nachricht vom 25.06.2021 www.ak-kurier.de