AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.06.2021
Region
Sprayer trieben in Wissen ihr Unwesen
Am Wochenende (26./27. Juni) beschmutzten Sprayer in Wissen das Gebäude der Berufsschule und mehrere dort abgestellte Glas- und Abfall-Container sowie ein Mehrfamilienhaus in der Rathausstraße. Erst im Frühling hatte die Polizei einen jungen Mann fassen können, der sich mit der Spraydose am Regio-Bahnhof und der Polizeiwache ausgetobt hatte.
Fotos: KathaBeWissen. „RAFO“, „53“, „Darino“ – mit diesen und weiteren „Texten“ verunstalteten am Wochenende Sprayer das Gebäude und die Turnhalle der Berufsbildenden Schule sowie dort aufgestellte Glas- und Abfallcontainer. Die insgesamt acht Sachbeschädigung müssen der Polizei zufolge zwischen Samstag (26. Juni, 22 Uhr) und Sonntag (10 Uhr) verübt worden sein.

Es liegt nahe, dass eine weitere Beschmutzung in Wissen auf das Konto der Täter geht, die im Bereich der BBS aktiv waren. Zwischen 12.30 und 15 Uhr besprühten bislang Unbekannte am Sonntag, den 27. Juni, nämlich laut der Polizei auch die Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Rathausstraße 21 – und zwar ebenfalls mit dem Schriftzug „Darino“.

Anfang April konnte die Polizei einen Täter fassen, der Ende Februar unter anderem mehrere Bereiche des Regio-Bahnhofes und das Gebäude der Polizeiwache Wissen mit Graffiti beschmutzt hatte. Bei der Durchsuchung einer Sporttasche wurden die Beamten nach entsprechenden Hinweisen damals gleich mehrfach fündig: Neben Betäubungsmitteln befanden sich darin Spraydosensprühköpfe, eine Pappschablone für das Aufsprühen des Logos "57 ORG", sowie ein mit Sprühfarbe verunreinigter Parka und schwarze Adidas-Schuhe mit weißer Sohle sowie weitere Beweismittel.
Bei diesen Taten entstand damals bei der Überwachungskamera am Regio-Bahnhof eine Bildaufnahme, welche den 21-Jährigen genau mit dem bei ihm aufgefundenen Parka und Adidas-Schuhen zeigt. Die angezeigten Sachbeschädigungen durch Graffiti am 27. März am Regio-Bahnhof und am 06. April in den Steinbuschanlagen waren ebenfalls auf das Konto des 21-jährigen Sprühers gegangen.

Hinweise zu den aktuellen Taten nimmt die Polizeiwache Wissen entgegen. (PM/ddp)

 
Nachricht vom 29.06.2021 www.ak-kurier.de