AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.06.2021
Region
Fahrzeugbrand neben Familienhaus in Derschen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Direkt neben einem Einfamilienhaus in Derschen waren in der Montagnacht (28. Juni) zwei Autos in Flammen ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Die Familie hatte sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit bringen können.
Fotos: Verbandsgemeinde-Feuerwehr Daaden-HerdorfDerschen. Die gute Nachricht zuerst: Bei dem Brand der Pkw wurden die drei Bewohner des Gebäudes nicht verletzt und sind bei Verwandten untergekommen. Sie hatten sich in Sicherheit bringen können, bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Und das Haus der Familie wird nur vorübergehend nicht bewohnbar sein, wie der Pressesprecher der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Daaden-Herdorf, Aaron Utsch, dem AK-Kurier im Telefonat mitteilt.

Um 23.43 Uhr war die Polizei über den Brand von Fahrzeugen direkt neben einem Einfamilienhaus in der Friedewälder Straße informiert worden. Direkt danach wurde die Feuerwehr alarmiert. Laut Utsch war der Brand von Nachbarn bemerkt worden, deren Giebelfenster durch die Hitzeeinwirkung bereits zerborsten war.

Die Ermittlungen vor Ort haben der entsprechenden Polizeimeldung zufolge ergeben, dass der Brand im Bereich eines älteren Autos ausgebrochen war und dann auf einen Carport und einen weiteren Pkw übergriff. Die 66 Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde-Feuerwehr konnten Schlimmeres verhindern. Als sie eingetroffen waren, befanden sich die Autos bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte laut Utsch bereits auf den Keller übergegriffen. So musste nicht nur außerhalb des Gebäudes gelöscht werden, sondern auch darin. Die Fassade des direkt an dem Carport angrenzenden Familienhauses wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die beiden Fahrzeuge sind völlig ausgebrannt, der Carport zerstört.

Durch den nächtlichen Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte wurde das Familienhaus von einem Vollbrand verschont und ein Übergreifen der Flammen auf andere Nachbargebäude verhindert. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz, bei dem auch das DRK mit zwölf Kräften vor Ort war, beendet. Die Brandursache ist laut der Polizei derzeit unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. (ddp/PM)
       
Nachricht vom 29.06.2021 www.ak-kurier.de