AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.06.2021
Region
Umsetzung DigitalPakt Schule in Katzwinkel gekrönt durch Spenden
Mit dem DigitalPakt Schule unterstützen Bund und Länder die Schulträger bei der Ausstattung der Schulen insbesondere im Bereich der digitalen Infrastruktur. Nach der Bewilligung im April ist die Barbara-Grundschule in Katzwinkel schon seit Anfang Juni bestens aufgestellt. Viele Spenden tragen zur Komplettierung bei.
Die Barbara-Grundschule kann sich über weitere Spenden freuen. v.l. Ortsbürgermeister Hubert Becher, Schulelternsprecherin Mareike Otterbach, Rolf Sterzenbach (Ausschussmitglied), Lea Schönborn und Felix Kern von der LVM Versicherungsagentur Kern. (Foto: KathaBe)Katzwinkel. Im Rahmen der Förderung durch den DigitalPakt Schule erhielt die Barbara-Grundschule in Katzwinkel Anfang Juni den größten Teil ihrer neuen technischen Ausstattung, die es den aktuell 59 Schülern der Klassen 1 bis 4 ermöglicht, an der medialen und technischen Welt teilzunehmen und den Lehrkräften hilft, die Kinder auf eine immer mehr digitalisierte Welt vorzubereiten.
Mit dabei sind insgesamt vier Smartboards und 20 iPads - die interaktiven Bildschirme sowie die iPads werden schon jetzt in den normalen Unterrichtsalltag integriert. Noch bis Ende Juli steht die Lieferung der für die Herstellung des drahtlosen Netzzugangs erforderlichen Router und deren Installation an.

Spenden bereichern die Digitale Welt in der Barbara-Grundschule

Im Rahmen der am Montag, 28. Juni, stattgefunden Sitzung des Schulträgerausschusses der Ortsgemeinde Katzwinkel, konnte die Barbara-Grundschule sich nun über eine weitere Spende der LVM Versicherungsagentur Manfred Kern von insgesamt 30 stoßfesten iPad-Hüllen im Wert von rund 450 Euro freuen. Überreicht wurden diese gemeinsam von Geschäftsführer Felix Kern und Lea Schönborn (Geschäftsstellenleitung Katzwinkel), die sich freuten, in Sachen Schutz so auch der neuen Ausstattung des DigitalPaktes teilnehmen zu können.

Zwei weitere Unterstützungen gingen dieser Spende schon voraus. Bereits 2015 ermöglichten zwölf ausrangierte PC´s der LVR-InfoKom mit Sitz in Köln den Schülern kindgerecht im Internet surfen zu können. Rolf Sterzenbach, der Mitarbeiter der Firma und gleichzeitig Mitglied des Schulträgerausschusses ist, setzte sich nun für eine weitere Spende der Firma LVR-InfoKom ein, wodurch die Schule weitere 20 iPads als Schenkung der InfoKom, die nach drei Jahren von der Firma ausgemustert wurden, erhielt. Der Wert beläuft sich auf rund 4.500 Euro.
Hinzu kam Anfang des Jahres die Aktion der WW-Bank „Digitales Klassenzimmer“, bei der sich Schulen anmelden konnten, um in den Genuss einer Spende zu kommen. Unter Angabe, dass weiter Tabletts angeschafft werden sollten, bewarb sich der Förderverein, organisiert von Florian Köln in Absprache mit der Schulleitung und erhielt 1000 Euro für die Anschaffung weiterer digitaler Schulausstattung.

Sowohl Schulleiter Nikolaus Mönig als auch die Schulelternsprecherin Mareike Otterbach freuen sich riesig über die Unterstützung. Otterbach bedankte sich auch im Namen der Kinder und der Elternschaft. Nikolaus Mönig ist begeistert über das hervorragende Engagement und hofft auf Nachahmer. Seitens der LVM sei dies auch nicht die erste Spende gewesen, denn auch von dieser Seite waren schon Sachspenden in Form von Tastaturen und Bildschirmen voran gegangen. Auch sein Dank ging an alle Spender und Schenkende.

Besonders erfreulich, so Lehrerin Marita Heine und auch Nikolaus Mönig, sei die Tatsache, dass die Umsetzung des DigitalPakts so schnell voran ging. Seit der eingegangenen Bewilligung seitens der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) im April dauerte es nur wenige Wochen bis Anfang Juni und die Ausstattung stand zur Verfügung, die dann auch durch die Hilfe des Gemeindearbeiters Andreas Hörner schnell eingerichtet werden konnte. Das biete auch den Kindern des aktuellen 4. Schuljahres noch vor dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen von den Einrichtungen profitieren zu können, so Heine und Mönig.

Rund 39.500 Euro flossen an Bundesmitteln
Das auf die Ortsgemeinde Katzwinkel als Schulträger der Barbara-Grundschule entfallende Budget aus dem DigitalPakt belief sich auf rund 44.000 Euro, wovon etwa 39.500 Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung über die ISB gefördert werden. Für die Gemeinde verbleibt so der Eigenanteil von knapp 4.500 Euro.

Ortsbürgermeister Hubert Becher zeigte sich mehr als begeistert über die schnelle Ausführung seit Beratung, Beschluss und nun fast fertig gestellter Einrichtung. Mit der noch im Juli anstehenden Lieferung der Hardware zur Einrichtung des drahtlosen Netzwerkes, sei die Barbara-Schule für die Zukunft auch dank der Spenden neben der Förderung durch das Projekt DigitalPakt bestens aufgestellt. Auch er richtet seinen herzlichen Dank an alle Spender und Schenkende, die mit ihrer Unterstützung zur Vervollständigung und Komplettierung der modernen digitalen Ausstattung beitragen.

Weitere Beratungen, welche Anschaffungen von dem noch übrig gebliebenen Budget von etwa 8.500 Euro erfolgen sollen, stehen aktuell noch an. (KathaBe)
Nachricht vom 29.06.2021 www.ak-kurier.de