AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.07.2021
Region
Auto im Vollbrand: Feuerwehreinsatz auf der K 15 zwischen Hemmelzen und Neitersen
Fahrzeugbrand auf der K 15: Gegen 19.25 Uhr am Donnerstag, 1. Juli, schrillten die Alarmmelder der Feuerwehr Weyerbusch. Der Fahrer eines Ford Focus konnte sein Fahrzeug noch in einer Haltebucht zwischen Hemmelzen und Neitersen abstellen und das Fahrzeug verlassen, nachdem er Benzin und Rauch gerochen hatte.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug im Vollbrand. (Fotos: KKÖ)Hemmelzen. Der Ford Focus geriet aus bisher unbekannten Gründen in Brand. Nach Informationen des Fahrers nahm dieser zunächst Benzingeruch und dann Rauchgeruch wahr. Dies veranlasste ihn, das Fahrzeug auf einer freien Fläche neben der Fahrbahn, abzustellen. Bei dem Versuch, die Motorhaube zu öffnen, zündete der Brand durch.

Die eintreffende Feuerwehr aus Weyerbusch konnte den Brand mit Wasser und beigemischtem Schaummittel schnell unter Kontrolle bringen. Ein Totalschaden war aber nicht zu verhindern. Nachdem ein Trupp unter Atemschutz den Brand weitgehend abgelöscht hatte, konnte auch der Innenraum in Augenschein genommen werden. Auch hier zeigten sich Brandspuren, die von enormer Hitze zeugten.

Die Feuerwehr ließ die Untere Wasserbehörde über die Feuerwehreinsatzzentrale informieren, da Betriebsstoffe aus dem Motorraum abliefen. Die ebenfalls anwesenden Polizeikräfte aus Altenkirchen ließen die zuständige Straßenmeisterei informieren, um für die notwendigen Absperrmaßnahmen zu sorgen. Der vollständig zerstörte PKW musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Die freiwillige Feuerwehr Weyerbusch war unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführer Andreas Schneider mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen. Neben der Feuerwehr war die Polizei Altenkirchen mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle. Informationen zur Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor.

       
 
Nachricht vom 01.07.2021 www.ak-kurier.de