AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.12.2010
Wirtschaft
KSK will Geschäftsstellennetz optimieren
Die Kreissparkasse Altenkirchen plant, ihr Geschäftsstellennetz zu "optimieren". Nach Angaben der KSK werden zum 1. Mai 2011 die Geschäftsstellen Alsdorf, Bruche und Kirchen-Wehbach mit Betzdorf und Kirchen zusammengelegt.
Oberkreis. Die Kreissparkasse Altenkirchen legt zum 1. Mai 2011 die Geschäftsstellen Alsdorf, Bruche und Wehbach mit den Geschäftsstellen in Betzdorf und Kirchen zusammen. Das hat die KSK jetzt mitgeteilt. In den drei Geschäftsstellen werden insgesamt rund 1000 Kunden über die Neustrukturierung und die damit verbundenen Änderungen informiert. Die Kunden aus Alsdorf und Bruche werden von der neuen Geschäftsstelle in Betzdorf, dem
Sparkassen-Forum am Gerberdeck, aufgenommen; die heutigen Kunden aus Wehbach werden nach Kirchen übergeleitet. Und auch die Berater werden mit dorthin gehen, so dass die vertraute Kundenbeziehung fortgeführt werden kann. Die Beratungstätigkeit erfahre durch die Neukonzeption eine deutlich höhere Qualität, weil sie gebündelt erfolge, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit der Eröffnung des Sparkassen-Forums in Betzdorf ergäben sich
neue Möglichkeiten für die Kunden. So stünden eine ausreichende Zahl an Parkplätzen und ideale Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die heutigen Wehbacher Kunden werden künftig in der Geschäftsstelle Kirchen in der Lindenstraße 5 betreut. Dort stünden neben kompetenten und erfahrenen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern modernste Technik bereit, so die KSK. Das schon heute gern genutzte Tankstellen-SB-Angebot in Wehbach stehe selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Und gegen Jahresende werde das Angebot in Alsdorf zur Bargeldversorgung ebenfalls erweitert. In der zurzeit im Bau befindlichen
Tankstelle der Firma Bellersheim soll laut KSK ein Geldautomat mit Kontoauszugsdrucker installiert werden.
Scheu davor, den Geldautomaten zu nutzen, hätten auch ältere Kunden nicht mehr, so Pressesprecher Johannes Kaspers. "Unsere Mitarbeiter stehen schon jetzt mit Rat und Tat zur Seite und erklären gern, wie die Geräte zu handhaben sind." Alle Konten und Daten blieben unverändert bestehen. Für das Unternehmen gebe es zwingende Gründe, die beschriebene Umstrukturierung anzugehen. Die regionalen Rahmenbedingen hätten sich in den letzten zehn Jahren deutlich verändert. In anderen Bereichen, auch in öffentlichen Schulen oder Kindergärten, seien die Auswirkungen schon viel früher wirksam geworden. Die Bevölkerungszahlen gingen
zurück. Und für Finanzdienstleister sei die Kostenstruktur relativ hoch, was die Ausstattung mit technischen Geräten und Personal betrifft.
Mit weiterhin 17 Geschäftsstellen und 8 Selbstbedienungs-Centern habe die Kreissparkasse auch ab dem 1. Mai nach wie vor das dichteste Geschäftsstellennetz im Kreis Altenkirchen.
Nachricht vom 07.12.2010 www.ak-kurier.de