AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.07.2021
Kultur
Kultursommer Marienthal: Zweites Wochenende endete mit grandiosen Konzert
Eine der bekanntesten Kölner Gruppen, „Cat Ballou“, spielte am Sonntag, 11. Juli, im Biergarten der Klostergastronomie. Die sehr gut besuchte Veranstaltung war, so die Organisatoren, ein voller Erfolg. Das Konzert war ein weiteres Highlight in der Veranstaltungsreihe, die noch bis in den Oktober geht.
Eine der bekanntesten Kölner Gruppen, „Cat Ballou“, spielte im Biergarten der Klostergastronomie und sorgte dort für tolle Stimmung. (Fotos: kkö)Seelbach-Marienthal. Die Fans der Kölner Band „Cat Ballou“ waren bereits lange vor dem Auftritt in den Biergarten der Klostergastronomie gepilgert. Die Stimmung stieg, als Lutz Persch und Uwe Steiniger die Gruppe ankündigten. Die Band, die vor mehr als 20 Jahren entstand, ist aus dem kölschen Leben nicht mehr wegzudenken. Seither haben sich die fünf Musiker aber längst, auch über die Grenzen der Domstadt hinaus, einen Namen gemacht. Ihre Songs, wie „et jit kei Wood“, „niemols im Lääve“ und viele andere sind mittlerweile Kulturgut.

Wichtig für die Bandmitglieder sind Familie und Freunde. Das merkt man ihnen auch an, wenn sie wie jetzt in Marienthal auf der Bühne stehen. Die Freude darüber, wieder auftreten zu können, zeigen die Musiker dem Publikum gerne. Der Funke sprang dann bereits bei den ersten Takten über. Die Besucher zeigten sich gleich als textsicher und sangen die bekannten Songs mit. Dass bei diesen mal stimmungsvollen, mal nachdenklichen Liedern der „Katzen“ niemand ruhig sitzen oder stehenbleiben konnte, versteht sich von selbst. Der Bitte der Verantwortlichen, trotz aller Lockerungen die bestehenden Regeln zu beachten, wurde umgesetzt.

Zahlreiche Gäste tanzten und sangen – wobei auch ihnen die Freude darüber, dass ein solches Konzert in der tollen Umgebung des Klosters stattfand, anzumerken war. Die Besucher, die auch oft in Gruppen angereist waren, sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Die Organisatoren konnten zufrieden sein. Alle waren sich einig, dass dies eines der besten Konzerte seit langem war. Die, die nicht da waren, so die Aussage zahlreicher Zuschauer, haben etwas verpasst. Eine weitere Gelegenheit gibt es am 5. September. Dann spielt „Cat Ballou“ erneut am Kloster Marienthal.

Zum Abschluss gaben die Bandmitglieder bereitwillig Autogramme und standen für Fotos zur Verfügung. Unterdessen bedankte sich Steiniger bei seinem Team und den freiwilligen Helfern Andreas Rückbrodt, Rainer Orfgen (Heinzelmännchen), Eugen Imhäuser und dem Landwirt, der die Wiesen gemäht hat, um Parkflächen zu schaffen. Dies, so Steiniger, ist gelebte Nachbarschaft und Freundschaft. Alle wünschen sich, dass die weiteren Veranstaltungen ebenso verlaufen werden. Die nächsten Konzerte sind am Freitag 16. Juli Torben Klein und am Samstag 17. Juli sind die Klüngelköpp erneut zu Gast am Kloster. Karten gibt es über Bonn Ticket. (kkö)
       
   
Nachricht vom 12.07.2021 www.ak-kurier.de